An die Werte der Sommer- und Winterpneus reichen die Allwettermodelle nicht heran

Zehn Ganzjahresreifen hat "Auto Bild" einem Härtetest bei Hitze, Nässe und Schnee unterzogen. Viele Pneus der Größe 175/65 R14 erreichen ordentliche Ergebnisse. An die Leistungen der Sommer- und Winterreifen, die als Referenz dienten, kommen sie aber nicht heran. Die überprüften Kandidaten kosten zwischen 50 Euro und 75 Euro pro Stück, was sich aber nur teilweise in den Platzierungen ausdrückt. Die ersten drei Plätze belegen der Goodyear Vector 4Seasons für 70 Euro, der Sava Adapto für 55 Euro und der Hankook Optimo für 65 Euro. Nicht empfehlenswert sind laut dem Test das chinesische Modell Tyfoon All Season für 55 Euro und der Herse 4Season für 50 Euro.

Auf Schnee überzeugte der Tyfoon All Season jedoch mit sehr guten Werten die Tester am meisten. Bei Nässe sind Aquaplaning und der Bremsweg in die Bewertung eingeflossen. Dort hat der Bridgestone A001 Weather Control klar die Nase vorn und war beim Bremsweg sogar besser als der getestete Sommerreifen. Auf trockener Straße haben die Tester neben dem Bremsweg auch den Abrollkomfort, den Rollwiderstand und das Vorbeifahrgeräusch bewertet. Bei sommerlichen Temperaturen hat sich der Vredestein Quatrac Lite am besten geschlagen, der gar in zwei Disziplinen vor dem Sommerreifen liegt.

Für Wenigfahrer und Reifenwechselmuffel sind Ganzjahresreifen also durchaus eine Alternative. Für Vielfahrer und Fahrzeuge mit Breitreifen lohnt sich der halbjährliche Wechsel von Sommer- und Winterreifen aber durchaus.