Ein deutlich spürbares Vibrieren im Lenkrad rüttelt Autofahrer am effektivsten auf, bevor sie versehentlich von der Fahrbahn abkommen. Zu dieser Erkenntnis gelangten Experten und Probanden nach einem ADAC-Test von Fahrerassistenzsystemen, die Alarm schlagen, wenn ein Auto auf den Grünstreifen oder über den Mittelstreifen zu geraten droht. Je nach Hersteller weisen diese Spurverlassenswarner akustisch, mit Warnleuchten im Cockpit und durch Vibrieren auf die Gefahr hin.

Das Lenkradzittern werde am besten wahrgenommen und sei angenehmer als ein eindringliches Piepen, berichtet der Münchner Automobilclub nach dem Test mit sieben Pkw-Modellen, an dem auch die Zeitschrift "Auto Bild" beteiligt war. Nervige Warntöne könnten Fahrer dazu animieren, das Sicherheitssystem auszuschalten.

Noch wirksamer als Spurverlassenswarner schützen laut ADAC Spurhalteassistenten vor einem fatalen Ausflug auf den Grünstreifen oder einer Kollision mit dem Gegenverkehr. Diese Systeme greifen aktiv ein und geben einen leichten Gegenlenkimpuls. "Wichtig ist bei allen Systemen, dass bei schlechten Markierungen zumindest ein Vibrationssignal kommt", betont ADAC-Technikexperte Hubert Paulus. Einige Assistenten funktionierten nur, wenn die Fahrbahnmarkierungen deutlich sind, kritisiert er. Die besten Testwerte erreichte der 5er BMW. Bei ihm vibriert das Lenkrad auch bei schlechten Markierungen zeitig und in der richtigen Intensität.