Jetzt sollen Hybridfahrzeuge auch die Schiene erobern: Unter Federführung von Deutsche Bahn und der Tognum-Tochter MTU wurde ein Diesel-Triebwagen der Baureihe VT 642 zu einem Hybridfahrzeug umgebaut. Es fährt mit Diesel oder elektrischer Energie im Schienennahverkehr. Vorgestellt wurde es unter Beteiligung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung auf der Messe Innotrans. Der Hybrid-Triebwagen erzielte auf dem Prüfstand eine Kraftstoffeinsparung von 25 Prozent und verfügt zudem über eine neue Klimaanlage, die rund zehn Prozent weniger Energie benötigt. Von MTU wurde ein Hybrid-Powerpack entwickelt, mit dem über einen Generator die beim Bremsvorgang anfallende kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt wird. Diese wird in Batterien zwischengespeichert und kann dann für den Betrieb des Bahnwagens verwendet werden. Das Projekt wurde vom Verkehrsministerium mit 1,9 Millionen Euro gefördert und kann als Pilotvorhaben für die Umrüstung mehrerer Hundert Bahntriebwagen gelten.