Eine Glosse von Frank Wald

BMW-Fahrer haben es wirklich nicht leicht. Da zeigen sie ihren Zeitgenossen tagtäglich und unaufgefordert durch fröhliches Aufblenden, wie viel Freude am Fahren sie haben. Und wie dankt der automobile Mob es ihnen? Er brandmarkt sie mehrheitlich zu den Rüpeln der Nation. Jedenfalls hat das der ADAC in einer Umfrage unter 1000 Führerscheinbesitzern ermittelt.

Beinahe jeder von diesen gibt an, schon einmal Opfer von Aggression und Nötigung auf deutschen Straßen geworden zu sein. Und die größte Bedrohung, da sind sich 51 Prozent der Befragten einig, geht von BMW-Fahrern aus, die vor allem durch dichtes Auffahren und Drängeln in Erinnerung bleiben. Dagegen fällt nur jeder dritte Mercedes (32 Prozent) und jeder vierte Audi-Fahrer (26 Prozent) unangenehm auf. Überhaupt zittern offenbar die meisten deutschen Autofahrer vor Autofahrern in deutschen Fabrikaten. Was wahrscheinlich weniger mit nationalen als vielmehr sozialen Ressentiments zu tun hat. "Warum glaubt der mit der S-Klasse, er könne hier schneller fahren als ich mit meinem Astra? Dem zeige ich es jetzt aber mal!" Davon scheint es auch nicht so wenige zu geben. 30 Prozent fühlten sich auch durch Schleicher provoziert.

Doch es kommt noch bunter: Die meisten Befragten sehen sogar einen Zusammenhang zwischen Pkw-Farbe und Aggressionspotenzial des Fahrers: Bei einem schwarzen Auto haben 43,5 Prozent das ungute Gefühl, dass ein Rüpel am Lenkrad sitzt. Das ist natürlich ebenso einleuchtend wie einfach zu erklären. Schon als Kinder wurden wir schließlich vor dem schwarzen Mann gewarnt.

Dennoch sei an dieser Stelle verraten: Auch in einem weißen M3 oder leuchtend gelben 911 Carrera lässt es sich ganz famos drängeln. Schlussendlich muss man den testosterongesteuerten PS-Junkies ihre Farbwahl auch ein wenig nachsehen. Ein pinkfarbener Mercedes AMG hätte auf der linken Spur ganz sicher ein Akzeptanzproblem und nicht die erwünschte Wech-da-Wirkung. Nur gut, dass die ADAC-Küchenpsychologen nicht auch noch nach dem Frontgrill gefragt haben. Wir ahnen schon, dass Audi da mit seinen beständig wachsenden "Single-Frames"-Kühlermäulern bei deutschen Hänseln und Greteln keine Sympathiepunkte sammeln würde.