Eine Glosse von René Soukup

Mit den Produktversprechen ist das so eine Sache. Die Light-Margarine soll beispielsweise die Figur in Schuss halten. Und die Buchstabenkombination B, I und O auf der Verpackung suggeriert gesündere und ausgewogenere Ernährung, als es mit konventionellem Essen möglich ist. Wer es glaubt, wird selig! Und doch gibt es immer wieder neue Produkte, deren versprochene Wirkung hellhörig macht. Zum Beispiel von einer Firma aus dem beschaulichen Haselünne im Landkreis Emsland. Die bietet jetzt ein Getränk speziell für die Bedürfnisse der Autofahrer an. Es soll müde Männer und Frauen am Steuer munter machen, Sehkraft, Konzentrations- und Leistungsfähigkeit unterstützen.

Um einen Energy Drink handelt es sich laut Geschäftsführer, der schlauerweise mit einem Doktortitel ausgestattet ist, natürlich nicht. Klar, koffeinhaltiges Premium Vitalgetränk hört sich viel besser an. Wäre dieser Muntermacher nicht auch der adäquate Pausentee-Ersatz für die Null-Punkte-Fußballer des HSV? Die wirkten auf dem Platz zuletzt ja auch immer so müde. Also einmal ansetzen, liebe Aogos, Westermanns & Co., runter den Schlund, und schon klappt das mit dem Tore schießen.

Nun ist das Gewinnen für den HSV in der Bundesliga aber derzeit genauso kompliziert wie für den Vitalgetränk-Hersteller das Umsetzen der Produktversprechen. Wirkstoffe wie Anthocyane aus Beerenextrakten und Beerenpulver sowie Isomaltulose, dazu eine Seealgenmatrix als Trägersystem für die Wirkstoffe, klingen zwar verheißungsvoll, der Effekt ist aber gleich null. Weil ein Selbst-Test durch mehrere Probanden glaubhafter wird, mussten in diesem Fall Kollegen und Nachbarn herhalten. Ihr Fazit: zu süß, ein komischer Nachgeschmack und keine Wirkung. Dass Konservierungsmittel und Farbstoffe verwendet werden, steht natürlich nur im Kleingedruckten auf der Rückseite des Etiketts.

Die HSV-Fußballer müssen es also ohne Wunderschluck richten. Schade für die Ballakrobaten, aber gut für diejenigen, die sich das Getränk nach wirkungsloser Probe künftig sparen können. Denn sechs Flaschen à 0,25 Liter kosten beim Hersteller satte 11,88 Euro plus sieben Euro Versand. Dann also doch lieber zwei Becher Kaffee bei Müdigkeit am Steuer. Das wirkt jedenfalls.