Der Volkswagen-Konzern will ein neues Motorenwerk im russischen Kaluga, 180 Kilometer südwestlich von Moskau gelegen, errichten. Rund 250 Millionen Euro investieren die Wolfsburger in den neuen Standort. Ab 2015 sollen dort 150 000 Triebwerke jährlich vom Band laufen. Volkswagen will bis 2018 seine Produktion auf 500 000 Einheiten pro Jahr erhöhen und erwartet bis dahin ein Wachstum von 48 Prozent auf dem osteuropäischen Markt. Bei dem dort gefertigten Motor handelt es sich um einen 1,6-Liter-Benziner der Baureihe "EA 211".

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr stoppt General Motors die Produktion des Elektrofahrzeugs Volt. Der in Europa als Ampera bekannte Stromer erleidet dieses Schicksal wegen der schwachen Nachfrage. Durch den Produktionsstopp in September und Oktober für insgesamt 26 Tage will der amerikanische Autobauer die vorhandenen Lagerbestände abbauen.

Daimler profitiert von den Vorbereitungen brasilianischer Städte auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und die Olympischen Spiele 2016. Der Konzern hat von zwei Städten Aufträge über insgesamt 520 Stadtbusse erhalten. Sie sollen das Angebot im jeweiligen Nahverkehrsnetz verbessern. So orderte die Großstadt Fortaleza im Nordosten Brasiliens als Spielort der Fußball-WM 135 Mercedes-Benz-Stadtbusse mit neuester Umwelttechnologie.