DS. Für viele mögen das nur zwei Buchstaben sein, doch in der Autoszene haben sie einen Klang wie Donnerhall. Denn DS nannte Citroe¨n dereinst seine "Göttin", den legendären stromlinienförmigen Wagen aus den 50er-Jahren, mit dem auch Filmhelden wie Belmondo und Co. am liebsten durch Paris fuhren. Tempi passati - die Zeiten ändern sich. Heute steht DS bei Citroe¨n nicht für ein einziges Modell, sondern für eine Parallelwelt im Modellgefüge. Neben den klassischen C-Modellen (C1 bis C6) sind DS3, DS4 und DS5 Varianten, die jene Kunden ansprechen sollen, die von der Marke noch immer Extravaganz, wenn nicht sogar Avantgarde erwarten. Das schaffen die kleinen DS-Modelle nur bedingt, der 4,53 Meter lange DS5 hingegen schon - denn hier findet man ein Designkonzept, das recht weit entfernt ist vom Konformismus asiatischer Brot- und Butterlimousinen, aber eben auch nicht viel gemein hat mit dem manchmal spröden Technik-Chic deutscher Mobile.

Wer in diesem Auto, das weder Van, Kombi noch Limousine ist, Platz nimmt, fühlt sich mitunter eher wie in einem Jet als in einem Auto. Das liegt vor allem an dem Cockpit mit seiner wuchtigen Mittelkonsole, den bequemen, recht hoch angebrachten Sitzen und der flachen Frontscheibe. Der Lenkradkranz ist unten begradigt, über dem Fahrer gibt es zwei Dachfenster. Wer will, kann sich per Head up-Display auch noch Daten wie die aktuelle Geschwindigkeit oder Navigationshinweise auf die Frontscheibe projizieren lassen. Die Materialwahl ist gelungen, was wie Metall aussieht, ist wirklich aus Metall, und auch der weiche genarbte Kunststoff fasst sich gut an.

Maximal 202 km/h schnell ist der DS5 mit dem 156 PS starken Vierzylinderbenziner und dem automatischen Sechsganggetriebe. Der durchschnittliche Normverbrauch liegt bei 7,1 Liter Super pro 100 km (wer sparsamer rollen will, sollte sich bei den Dieseln umsehen). Fahren "wie Gott in Frankreich" kann man mit dem DS5 übrigens nicht, jedenfalls dann nicht, wenn man darunter den sänftenartigen Komfort einer hydropneumatischen Federung versteht. Diese gibt es für den DS5, der auf der gleichen technischen Plattform wie der Peugeot 3008 aufbaut, nämlich nicht. Stattdessen wurde ein Stahlfahrwerk gewählt - und das auch noch ziemlich straff abgestimmt.