Mit dem VW eco Up wird 2012 nach neun Jahren erstmals wieder ein deutsches Auto Gesamtsieger der Auto-Umweltliste des Verkehrs Clubs Deutschland (VCD). Der Wolfsburger fährt mit Erdgas. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Sieger aus dem Vorjahr: der Hybride Lexus CT 200h und Toyota Prius. Insgesamt befinden sich unter den Top Ten sieben Hybridfahrzeuge.

Der eco Up stößt pro Kilometer nur 79 Gramm CO2 aus und liegt damit gemeinsam mit dem Toyota Yaris auf dem ersten Rang in der Kategorie "Klimabester". Mit 84 Gramm CO2 pro Kilometer nimmt der Hyundai i20 blue 1.1 CRDi Platz drei ein. Unter den zehn Besten tummeln sich sieben Hybridfahrzeuge. 30 Autos von 400 aktuellen Modellen liegen unter 95 Gramm CO2 pro Kilometer und unterschreiten damit bereits heute den Flottengrenzwert, den die EU-Kommission bis 2020 erreicht haben möchte.

Die Umweltliste bewertet auch die Auswirkungen des Lärms, weil dieser auf die Dauer krank mache. Der Toyota Yaris Hybrid kam wegen seiner schlechten Lärmwerte nur auf Platz sieben, obwohl er niedrige Abgaswerte aufweisen kann. In der Kompaktklasse dominieren die Hybriden aus japanischer Produktion, angeführt vom Lexus CT 200h. Bei den Familienautos liegt der Toyota Prius Hybrid auf dem ersten Platz und bei den Siebensitzern der Prius+ Hybrid. Elektroautos wurden nicht in das allgemeine Ranking aufgenommen, weil die Datenlage dazu noch zu unübersichtlich sei.