Da haben sie sich bei Mazda aber viel Zeit gelassen, um im boomenden Markt der kompakten Geländegänger mitzumischen. Wo sich der Platzhirsch VW Tiguan zusammen mit Ford Kuga, Nissan Qashqai und Co. tummelt, soll der CX-5 nun das Feld von hinten aufrollen. Dafür hat der Japaner gute Argumente auf seiner Seite. Glaubt man den Ingenieuren, handelt es sich nämlich um das leichteste und sparsamste Fahrzeug seiner Klasse. Spitzenwerte gibt es außerdem bei Platzangebot und Kofferraumvolumen. Zudem ist der Basispreis mit spitzem Bleistift kalkuliert.

Weniger Gewicht gleich weniger Verbrauch - diese Weisheit wurde konsequent verfolgt. Und so bringt der CX-5 mit knapp 1400 Kilogramm etwa 100 Kilo weniger auf die Waage als die Konkurrenz, ist mit einer Länge von 4,55 Metern auch noch deutlich leichter als der zehn Zentimeter kürzere Tiguan. Ohne deshalb mit Platz zu geizen, denn selbst die zweite Sitzreihe bietet noch viel Beinfreiheit. Und die dreigeteilte Rücksitzlehne lässt sich vom Kofferraum aus in einzelnen Segmenten umlegen. Je nach Bedarf variiert so das Volumen zwischen 503 und 1620 Litern - keine Probleme also mit Urlaubsgepäck oder diversen Umzugskisten.

Hierzulande wird die SUV-Klasse gern mit einem Dieselmotor kombiniert. Unser Testwagen war mit einem 150-PS-Vierzylinder bestückt, der für eine flotte und entspannte Fortbewegung allemal ausreicht. Durchzugsstark schon bei niedrigen Drehzahlen, munter losstürmend beim kräftigen Tritt auf Gaspedal, dazu eine zurückhaltende Akustik auch bei hohen Geschwindigkeiten. Der Normverbrauch von 4,5 Liter ist auch hier eher theoretischer Natur, aber ein Praxisverbrauch von rund sechs Liter ist für diese Fahrzeugklasse durchaus vorzeigbar.

Das Fahrwerk gefällt mit gutem Federungskomfort, die präzise Lenkung unterstützt eine sportliche Fahrweise, leichtfüßig durcheilt der CX-5 die Kurven. Und auch bei der Innenraum- und Cockpitgestaltung braucht er sich nicht hinter den Mitbewerbern zu verstecken. Ansprechende Materialwahl, gute Verarbeitung und elektronische Helfer wie ein City-Notbremsassistent serienmäßig an Bord - so ist der CX-5 für seine späte Aufholjagd auf dem deutschen Markt gut gerüstet.