Eine Betrachtung von Thomas Mendle

Mit dem Begriff "Philosophie" ist es ja so eine Sache. Die meisten Menschen denken dabei an Platon, Hegel und Schopenhauer, an den Sinn des Lebens oder die Erkenntnisfähigkeit des Menschen. Die Firma Caniscar aus Bremen hingegen "philosophiert" auf ihrer Webseite über ihr spezielles Kofferraum-Hundekissen, das maßgeschneidert für diverse Kombi- und Geländewagenmodelle von BMW, Audi und Mercedes zu haben ist.

Einsteigen ins Auto und sich wohl fühlen, heißt es deshalb auch für Hasso, wenn Herrchen die Kleinigkeit von 496 Euro für das eigens ans Auto angepasste Kissen ausgegeben hat. Dabei handelt es sich um die perfekte Aufwertung für das Fahrzeug, so der Hersteller. Warum auch nicht? Kissen ist schließlich keine Sünde. Und die Gerüche des müffelnden Fiffi werden auch gleich noch absorbiert.

Dabei besteht der Kissenkern aus Hightech-Materialien, die sich dem Körper des Vierbeiners perfekt anpassen. Schließlich soll sich der teure Kleine keine Druckstellen holen oder gar an Durchblutungsstörungen leiden. "Damit erfüllen Caniscar-Hundekissen alle orthopädischen Merkmale, um dem Hund auch bei längeren Reisen einen optimalen und stressfreien Liege-Komfort angedeihen zu lassen", heißt es in der Pressemitteilung. Ein "orthopädischer Liegekomfort mit Memory-Effekt" wird da angepriesen - und das Ganze auch noch auf Schadstoffe geprüft und mit dem Öko-Tex-100-Standard zertifiziert.

Da freut sich der Hund, und die Swarovski-Steine am Halsband drücken auch nicht mehr, wenn das Kissen schön weich ist. Gerade für betagte Schoßhündchen ist so für besseren Schlaf und ausreichende Regenerierung gesorgt - verspricht die Werbung. Ein Glück, dass das teure Accessoire auch noch feuchtigkeitsregulierend ist und sogar überschüssige Wärme nach außen ableitet. Und eine Membran verhindert auch noch, dass Hassos Inkontinenz-Problem das Kissen ruiniert. Stattdessen wird die Flüssigkeit in die Reserveradmulde abgeleitet.

Was kommt denn als nächstes? Vielleicht ein beheizbarer Kern, der die Temperatur mittels biometrischer Daten an die Befindlichkeiten des dösenden Tieres anpasst. Und die Moral von der Geschicht? Wer an eine Wiedergeburt glaubt, sollte sich in diesem Leben bestmöglich bewähren, um dann im nächsten als Caniscar-Kunde die Welt zu erleben.