Experten beklagen fehlerhafte Tempomessungen der Polizei. Einspruch gegen falsche Bußgeldbescheid kann sich lohnen.

Ein Bußgeldbescheid im Briefkasten bedeutet immer Ärger. Nicht nur, dass Autofahrer zahlen müssen - unter Umständen kassieren sie auch noch Punkte in Flensburg. Noch ärgerlicher aber ist es, wenn der Fahrzeughalter zu Unrecht beschuldigt wird. "Nicht alles, was die Bußgeldbehörden und Messbeamten produzieren, ist auch wirklich rechtens. Vieles ist auch zweifelhaft oder kann zumindest in einem anderen Licht betrachtet werden", sagt Frank-Roland Hillmann, Referent beim Deutschen Verkehrsgerichtstag. Nicht einfach schlucken, ist daher sein Credo.

Der Jurist aus Oldenburg schätzt, dass etwa 10 bis 15 Prozent der Bußgeldbescheide zum Beispiel wegen falscher Messungen zu Unrecht ausgestellt werden. Von ähnlichen Werten geht der Verkehrsrechtsanwalt Christian Demuth aus Düsseldorf aus. Am höchsten ist die Fehlerwahrscheinlichkeit seiner Ansicht nach bei der Lasermessung. "Weil da der menschliche Faktor so eine große Rolle spielt. Die Geräte müssen ja anständig bedient werden." Bei der Laserpistole könnten zum Beispiel andere Objekte zwischen Pistole und Fahrzeug den Messwert verfälschen.

Anfällig für Fehlmessungen ist auch das "Poliscan Speed"-Verfahren. Das Problem der kleinen Türmchen am Fahrbahnrand: "Die Messung wird bis zu 50 Meter vor dem Foto gemacht. Auf diesen 50 Metern kann viel passieren", gibt Hillmann zu bedenken. Oft komme es zum Beispiel vor, dass ein anderes Auto dazwischengerate und das eigene Fahrzeug verdecke.

+++Neue Elektronik bügelt Fahrfehler aus+++

+++Bei Blaulicht darf bei rot gefahren werden+++

Zu den klassischen Fehlbeschuldigungen zählen auch undeutliche Blitzerfotos. "Wir haben hierzulande keine Halterhaftung, sondern eine Fahrerverantwortlichkeit", erläutert Demuth. Ist der Halter auf dem Foto nicht zu erkennen, müsse er auch nicht zahlen. Zwei Wochen haben Autofahrer nach der Zustellung des Bußgeldbescheides Zeit, um Einspruch einzulegen.

Allerdings gelte dabei stets die Beweislastumkehr, erklärt Demuth. "Das Gericht geht immer erst mal davon aus, dass die Angaben der Bußgeldstelle richtig sind." Der Betroffene müsse sich entlasten. Dazu brauche er in der Regel einen Anwalt, sagt Jost Kärger vom ADAC. Unter Umständen sei für die Entlastung sogar das Gutachten eines Sachverständigen notwendig.

So könne manchmal nur ein Anthropologe beweisen, dass das Blitzerfoto nicht den Angeschriebenen zeigt. "Bei Sachverständigengutachten sollte man die Kosten nicht unterschätzen", warnt der Experte. "Wenn Sie sich 150 Euro Bußgeld sparen, aber 4000 Euro für den Sachverständigen bezahlen müssen, sollten Sie sich das gut überlegen." Daher mache der Einspruch meistens nur dann Sinn, wenn der Betroffene rechtsschutzversichert sei.

Aber so weit muss es nach Hillmanns Ansicht gar nicht erst kommen. Nicht zu unterschätzen sei nämlich die Zeit, die einem ein Einspruch verschaffen kann. Hillmann gibt ein Beispiel: Ein Autofahrer steht kurz davor, wegen der Löschfrist automatisch vier von seinen elf Punkten in Flensburg zu verlieren. Plötzlich drohen ihm wegen zu schnellen Fahrens drei weitere Punkte - noch bevor er die vier alten verliert. In diesem Fall müsste er wegen insgesamt 14 Punkten zum Aufbauseminar. Er braucht also Zeit, damit die drei neuen Punkte erst dann dazukommen, wenn er nicht mehr elf, sondern nur noch sieben auf dem Konto hat. Diesen Zeitpuffer verschafft ihm der Einspruch.

Ein anderer Fall, in dem der Einspruch wertvolle Zeit verschaffe, sei das drohende Fahrverbot. Höchstens vier Monate lang kann der Fahrer das verordnete Fahrverbot aufschieben. Hillmanns Beispiel: Ein Autofahrer braucht seinen Wagen innerhalb der nächsten vier Monate dringend, könne aber in sechs Monaten problemlos darauf verzichten. Mit einem Einspruch gegen den Bußgeldbescheid ließen sich die rettenden Monate rausholen.

"Mit einem Einspruch hat man immer eine zweite Chance", erklärt Hillmann. Denn die Bußgeldstellen hätten keinen großen Ermessensspielraum, das Gericht dagegen schon. "Der Richter kann gnädig sein oder milde." Oder er lasse mit sich handeln, zum Beispiel indem er das Bußgeld erhöhe und dafür auf das Fahrverbot verzichte.