Wenn ein Einsatzfahrzeug von Polizei oder Feuerwehr mit Blaulicht angerast kommt, dürfen Autofahrer auch bei rot über die Ampel fahren.

Hamburg. Nähert sich ein Polizei- oder Rettungsfahrzeug im Einsatz, müssen Verkehrsteilnehmer Platz machen. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, sei es gerechtfertigt, dass dazu auch bei Rot über eine Ampel gefahren werde, erklärt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht in Hamburg. Wichtig sei es aber, langsam und nur so weit wie nötig über die Haltelinie zu fahren und niemanden zu gefährden. „Wenn man wirklich keine andere Ausweichmöglichkeit hat, hat das auch keine Folgen“, sagt die Anwältin.

Wenn ein ausweichender Autofahrer beim Überfahren der roten Ampel geblitzt wird, sollte er Einspruch gegen den Bußgeldbescheid erheben. Dafür sucht er sich am besten direkt vor Ort einen Zeugen, der die besondere Situation beobachtet hat, rät Mielchen. Das könne der Beifahrer oder ein Passant sein. Zwar würden die Einsatzfahrten der Rettungskräfte dokumentiert, allerdings nicht die Strecke. „Oder man hat Glück, und der Rettungswagen wurde auch geblitzt“, so Mielchen. (dpa)