Direkt neben der BMW-Konzernzentrale in München steht Bayerns meistbesuchte Touristenattraktion: die architektonisch futuristisch anmutende BMW-Welt. In den mehr als viereinhalb Jahren seit ihrer Eröffnung im Oktober 2007 ist nun der zehnmillionste Besucher durch das Erlebniszentrum spaziert.

Die jährlich rund zwei Millionen Gäste - das Schloss Neuschwanstein besuchten im Vergleich 2011 1,4 Millionen Menschen - bekommen ein vielfältiges Angebot zu sehen, vom Design-Atelier über Wechselausstellungen diverser Künstler, im Museum alte und neue Autos sowie Motorräder, dazu Ausblicke in die automobile Zukunft. Bereits über 165 000 Besucher nahmen an den mehr als 21 000 Führungen teil. Doch nicht nur erwachsene Automobilfans kommen auf ihre Kosten: Über 85 000 Kinder und Jugendliche machten in den vergangenen Jahren bei den BMW-Junior-Programmen mit oder feierten einen der 1250 Kindergeburtstage im Junior Campus.

Das Erlebniszentrum bietet nicht nur ein breites Angebot an Ausstellungen, es ist auch das Auslieferungszentrum. Rund 15 000 neue Fahrzeuge kommen so pro Jahr in Kundenhand. Den größten Anteil der internationalen Besucher, insgesamt 13 Prozent, bilden Gäste aus den USA, gefolgt von Großbritannien mit acht Prozent. Die meisten Gäste, nämlich 59 Prozent, kommen aus Deutschland, davon 37 Prozent aus Bayern. Knapp vier Millionen Menschen haben die BMW-Welt bereits mehrfach besucht.