Der Amphibien-Caravan Sealander kann sogar mit einem Außenbordmotor bestückt werden

Für alle, die noch zweifeln, ob sie ihren Wohnwagen mit in den Urlaub nehmen möchten oder doch lieber den Bootsanhänger, hat die Firma Sealander in Kiel die passende Lösung im Programm. Der Caravan mit gleichem Namen dient nämlich nicht nur als Ferienbehausung, sondern ist auch schwimmtauglich und kann deshalb auch auf zahlreichen Binnengewässern zum Einsatz kommen.

Durch sein wasserdichtes Fahrwerk kann der Freizeitkapitän den Amphibien-Caravan ohne weitere Hilfsmittel zu Wasser lassen. Wegen des geringen Tiefgangs lassen sich auch flache Gewässer befahren. Und dank des optionalen fünf PS starken Elektromotors dürfen die Camper auch fast alle Binnengewässer ohne Bootsführerschein befahren. Der Akku des Außenborders versorgt außerdem den Innenraum mit Strom. Seine Ladung bezieht die Batterie während der Fahrt aus der Zugfahrzeug-Elektrik. Wer sich etwas mehr Power wünscht, kann alternativ die meisten handelsüblichen Außenbordmotoren an dem Gefährt befestigen.

Die Passagiere steigen über die Luke an der Deichsel-Seite in den Caravan ein. Eine einklappbare Metallleiter dient auf dem Gewässer als Ausstieg zum Schwimmen. Das mit Druckknöpfen befestigte Planendach des Sealander lässt sich stufenlos öffnen oder komplett entfernen. So kann sich der Naturfreund bei entsprechender Wetterlage in seinem Gefährt sonnen, von dort aus die Angel auswerfen oder aber nachts in die Sterne gucken.

Zum Preis von 17 850 Euro ist der 380 Kilogramm schwere und einschließlich Deichsel 3,89 Meter lange Caravan mit einer zur Liegefläche umbaubaren Sitzgruppe sowie einer Koch- und einer Waschgelegenheit ausgestattet. Der Außenbordmotor schlägt natürlich extra zu Buche. Angesichts der knappen Breite von 1,60 Metern kann der Fahrer auf breitere Zusatzspiegel am Zugfahrzeug verzichten.