Alu-Karosserie verhilft dem Mercedes-Roadster zu mehr Dynamik und niedrigeren Verbrauchswerten

Luxuriös und sportlich, traditionell und innovativ. Der Mercedes SL geht im Frühjahr in die nächste Generation. Dabei macht der Roadster, der schon jetzt für mindestens 93 534 Euro bestellt werden kann, seinem Namen endlich wieder alle Ehre. Denn Mercedes besinnt sich auf die Kernbegriffe "sportlich" und "leicht", die dem Zweisitzer sein Kürzel eingetragen haben.

Dafür steht vor allem ein völlig neuer Rohbau: "Wir fertigen das neue Modell komplett aus Aluminium", erläutert Projektleiter Jürgen Weissinger. Der Rohbau wiegt deshalb nur 254 Kilogramm und ist damit etwa 110 Kilogramm leichter als in konventioneller Bauweise. Weil man auch sonst auf jedes Kilo geschaut hat, summiert sich der Diäterfolg je nach Modell- und Motorvariante auf bis zu 140 Kilogramm. Projektleiter Thomas Rudlaff: "Weniger Gewicht bedeutet mehr Dynamik und weniger Verbrauch. Anders ausgedrückt: Der Fahrspaß steigt, die Umweltbelastung sinkt."

Weil es zudem die Benzindirekteinspritzer aus E- und S-Klasse gibt, geht der Verbrauch um bis zu 29 Prozent zurück. Der 306 PS starke V6 im SL 350 ist deshalb mit 6,8 Litern zufrieden. Und beim auf 435 PS erstarkten Achtzylinder aus dem fast 23 500 Euro teureren SL 500 liegt der Verbrauch bei neun Litern. Wenn man - von viel Drehmoment unterstützt - die Siebengang-Automatik im Sportmodus fährt und die Start-Stopp-Funktion ignoriert wird, ist genügend Fahrtwind garantiert: Immerhin schafft der SL den Sprint auf Tempo 100 in 5,9 bzw. 4,6 Sekunden und hat mit dem Limit von 250 km/h nun wirklich keine Mühe.

Zusammen mit einer breiten Spur und einem weiterentwickelten Fahrwerk sorgen die neuen Motoren und das geringere Gewicht für einen sportlicheren Fahreindruck. Dennoch bleibt die gediegene Gemütlichkeit nicht auf der Strecke, verspricht Weissinger. Deshalb gibt es bei jeweils rund fünf Zentimetern Zuwachs in Länge und Breite nicht nur mehr Platz, sondern auch wieder den Nackenföhn Airscarf, das tönbare Glasdach aus dem SLK und zahlreiche Assistenzsysteme. Sogar automatisch einparken kann der SL künftig.

Zwar startet der SL mit den bekannten V6- und V8-Motoren. Doch Projektleiter Weissinger verspricht seinen Kunden auch einen V12-Roadster sowie die beiden AMG-Varianten SL 63 und SL 65. Denn genau wie bei Luxus und Leichtbau gilt auch für die Leistung: "Tradition verpflichtet."