Der Mercedes SLK 55 AMG im Abendblatt-Praxistest

Der Begriff Sozialverträglichkeit sorgt in Zeiten von Klimawandel und CO2-Vorgaben bei Fahrern von Hochleistungssportwagen bisweilen für Unmut - zumindest in Deutschland. Schön ist es dann, dass man beim Fahren eines solchen Gefährts mit einem Verbrauch antworten kann, der eher zu einem Kompaktwagen passt. Geringen Durst und satte Fahrleistungen bietet Mercedes mit dem neuen SLK 55 aus der hauseigenen Tuningschmiede AMG.

Der kleine Roadster wird mit dem 422-PS-Achtzylinder nicht nur zum leistungsstärksten SLK überhaupt, sondern soll seine Potenz auch mit einem Normverbrauch von nur 8,4 Litern (CO2-Ausstoß 195 g/km) kombinieren können. In Relation zur Leistung ein respektabler Wert. Der Vorgänger verbrauchte 30 Prozent mehr.

Ohne tief in die Trickkiste zu greifen, geht dies natürlich nicht. Unter dem Motto "Hab Spaß mit acht und fahr mit vier" bedienen sich die Schwaben daher einer besonderen Technik. "Wir schalten vier der acht Zylinder hydraulisch ab", erklärt Entwickler Tobias Moers, "und wenn nötig innerhalb von 30 Millisekunden wieder zu." Läuft der Wagen im Cruising-Modus oder wird keine Leistung abgefordert, arbeitet nur jeder zweite Zylinder. Beim Tritt aufs Gaspedal steht sofort wieder volle Kraft parat.

Doch bei allem Sparwillen steckt im SLK 55 AMG auch ein hochkarätiger Sportwagen. Besonders die 540 Newtonmeter Drehmoment, die der V8 durch die Siebengangautomatik in Richtung Hinterräder schickt, haben es in sich. Der Wunsch nach Beschleunigung wird so spontan umgesetzt und stets von einem Grollen begleitet, dass akutes Suchtpotenzial besteht. Hinzu kommen eine zielgenaue Lenkung und ein knackiges Fahrwerk. Beides erlaubt Kurvengeschwindigkeiten, die weit jenseits des normalen Autofahreralltags liegen und den Wagen mit dem Asphalt zu verzahnen scheinen.

Äußerlich unterscheidet sich die neue SLK-Version gegenüber seinem Normalpendant vor allem durch die typischen Styling-Anbauteile an Front, Seite und Heck. Für einen Hauch von SLS-Mythos sollen der breitere Grill mit dominanter Stern-Spange und die verchromten Kiemen in den vorderen Kotflügeln sorgen.

Preise und Ausstattung

Den Mercedes SLK 55 AMG gibt es zum Preis von 72 590 Euro, als "Edition 1" (individuelle Lackierung, mattschwarze Alufelgen, zweifarbiges Leder) für 86 490 Euro. Außerdem wird noch ein AMG Handling Package zum Preis von 4641 Euro angeboten.