Den Aufwind in der Branche bekommt auch die Leipziger Automesse AMI zu spüren. Neben allen deutschen Herstellern haben für die nächste Messe u. a. internationale Marken wie Lexus, Nissan, Seat, Suzuki und Volvo ihre Teilnahme zugesagt. Bei der AMI 2010 hatten wegen der Krise noch zahlreiche Hersteller ihre Präsentationen abgesagt. Daraufhin wurde beschlossen, die Autoshow nur noch alle zwei Jahre stattfinden zu lassen. Die nächste AMI läuft vom 2. bis 10. Juni 2012.

Kleine Klebebandstücke können Laternenparkern im Winter großen Ärger ersparen: Bei Fahrzeugen mit rein mechanischen Türschlössern sollten diese vor Forstnächten abgeklebt werden, rät der ADAC. Dann kann kein Wasser eindringen und der Schließmechanismus nicht festfrieren. Das gelte auch für Kofferraumschlösser und abschließbare Tankdeckel ohne Schutzklappe. Funkverriegelungen dagegen können in der Regel nicht einfrieren.

Ford wird das Mittelklassemodell Mondeo in Europa auch weiterhin mit drei Karosserievarianten anbieten: Neben den Stufenheck- und Schräghecklimousinen ist wieder der praktische Kombi namens Turnier dabei. Die vierte Generation wird ab Anfang 2013 auf den europäischen Markt kommen. Im Januar steht in Detroit bereits die US-Ausführung, die dort den Fusion ersetzt. In Deutschland erreicht der Turnier rund 89 Prozent Modellanteil.