Mit einem respektablen Ergebnis haben jetzt zwei chinesische Fahrzeuge beim EuroNCAP-Crashtest abgeschnitten. Die Limousinen Geely Emgrand EC7 und MG6 erhielten vier von fünf möglichen Sternen, ein guter Wert angesichts diverser Pleiten anderer chinesischer Modelle in der Vergangenheit. Beide Modelle werden zurzeit in Deutschland nicht angeboten.

Über die Bewertung mit vier Sternen sind andere Autohersteller hingegen nicht zufrieden. So bekam der Fiat Panda wegen des nicht serienmäßigen Schleuderschutzes ESP nur vier Sterne. Mit dem gleichen Resultat wurden auch der Jaguar XF, der Jeep Grand Cherokee und der Renault Fluence ZE bewertet. Eine zu schwach ausgelegte Sitzschiene des Jeep oder ein ungenügender Fußgängerschutz beim Renault sowie potenzielle Verletzungsrisiken der Insassen an Brust und Beinen beim Frontalaufprall mit dem Jaguar führten zum Verfehlen der Bestnote.

Die Höchstwertung erzielten beim Crashtest folgende Fahrzeuge: Chevrolet Malibu, Kia Rio, Mercedes-Benz B-Klasse und das C-Klasse Coupé, Range Rover Evoque, Subaru XV, VW Beetle und VW Up sowie dessen Ableger Seat Mii und Skoda Citigo.

Sonderpreise für verschiedene Sicherheits-Innovationen erhielten Ford für die im Modell Focus erstmals angebotenen Assistenzsysteme sowie Mercedes (für den Kollisionsverhinderer in der B-Klasse), Opel (für den Lichtassistenten) und Volkswagen für den Notbremsassistenten.