Das an jeder Haushaltssteckdose aufladbare Hybridauto Toyota Prius PHEV kann jetzt von japanischen Kunden bestellt werden. Der Verkaufspreis liegt in der Basisversion bei umgerechnet 30 860 Euro. Die Reichweite im rein elektrischen Betrieb wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um drei auf rund 26 Kilometer gesteigert. Erst dann schaltet sich der 1,8-Liter-Benzinmotor mit einer Leistung von 99 PS zu. Wann der Wagen in Deutschland angeboten wird, ist noch nicht bekannt.

Seit nunmehr 60 Jahren gibt es hierzulande die Hauptuntersuchung (HU) für Fahrzeuge. Am 1. Dezember 1951 nahm die technische Prüfung mit einem reinen Mechanik-Check ihren Anfang. Anlass dafür gab die zunehmende Verkehrsdichte mit einem Anstieg der Unfälle. Oft waren technische Mängel an den Fahrzeugen die Ursache. Erst 1961 allerdings wurde die bis heute bekannte Plakette auf dem Kfz-Kennzeichen eingeführt.

Ein spezielles Angebot für Gewerbetreibende, die den Trend zur Elektromobilität unterstützen, hat das Hamburger Unternehmen e8energy aufgelegt. Das Transportermodell Citroën Berlingo ist als Sondermodell mit Elektroantrieb zum Netto-Preis von 22 888 Euro zu haben. Die mitgelieferte Wandladebox ermöglicht sicheres Laden der Batterie. Das Fahrzeug kann zum Monatspreis von 399 Euro zzgl. Mehrwertsteuer auch geleast werden.