Eine Glosse von Daniela Pemöller

Ja, das war dann mal wieder zu viel für unsere Freunde auf der anderen Seite des großen Teiches. Die Söhne derjenigen, die den Slogan "Sex sells" erfunden haben, ließen den jüngsten Werbespot für den Fiat 500 Abarth nun auf Eis legen. Zu sexistisch, so die Devise. Die Mischung heißes Modell, unscheinbarer Nerd und ein Zeigefinger voll Milchschaum brachten bei den prüden Amis sämtliche Sirenen zum Schrillen. Religiöse Gruppen könnten Sturm laufen, Boykottrufe und Imageschaden folgen.

So weit sind wir also schon. Nun brauchen die Sittenwächter nicht einmal mehr eine gepiercte Brustwarze (wir erinnern uns an Janet Jacksons Nippelgate-Affäre), um auszuflippen. Eine tief dekolletierte Brünette und ein wenig Milchschaum reichen völlig aus, damit ein kreativer Spot nicht auf Sendung geht. Der Zielgruppe ist das egal. Sie hängt eh im Internet ab und hat sich in nur einer Woche mehr als eine Million Mal den 60-Sekünder auf Youtube angesehen.

Warum, frage ich mich, finden die Amis es einerseits sexistisch, wenn ein Mann in einem Auto eine heiße Frau sieht, haben anderseits aber kein Problem damit, wenn Hausfrauen in Kalifornien das Fahren mit einer Haushaltsschürze verboten wird - sofern man den Internetsammlungen skurriler Gesetze (wie www.sinnlose-gesetze.de) glauben darf? Oder wenn in Kentucky eine Frau in einem Badeanzug nur auf einen Highway gelassen wird, wenn sie in Begleitung von mindestens zwei Polizisten oder einem Knüppel ist? Dieses Gesetz greift übrigens nicht, wenn die Frau weniger als 90 oder mehr als 200 Pfund wiegt. Ja, die Amis und ihre liebe Doppelmoral.

Überrascht hat mich hingegen die neue Spießigkeit der Australier. Auch sie haben ein Problem mit dem Spot. Allerdings nicht wegen der weiblichen Reize. Nein, sie stört die "zu riskante" Driftszene am Ende. Letztes Jahr wollten sie die Darstellungen nackter Frauen mit besonders kleinen Brüsten verbieten - was die sogenannte "Operation Tittensturm" im Internet entfachte. Und nun das Driften. Liebe Aussis, liebe Amis, wenn euch dieser Spot schon zu viel ist: Was erst würde passieren, wenn die Italiener plötzlich auf die Idee kämen, einen Ferrari 458 Italia zu bewerben?