Im Herbst 2012 dürfte der neue VW Golf auf dem Pariser Autosalon seine Premiere feiern. Wie die Zeitschrift "Auto Bild" erfahren hat, soll er länger, breiter und flacher werden, aber weniger als der Vorgänger auf die Waage bringen. Mit dem modularen Baukasten soll Volkswagen eine Gewichtsreduzierung um rund 50 Kilogramm gelungen sein. Die Drei- und Fünftürer werden für den Spätherbst 2012 beim Händler erwartet, die Spitzenmodelle GTD und GTI sollen im Frühjahr 2013 folgen, später im Jahr der Variant. Der Golf Plus, die Hochdachvariante, könnte im Februar 2014 anrollen und der geräumige Touran zur Jahresmitte folgen. Erst Ende 2015 ist mit dem Jetta-Nachfolger zu rechnen. Die Spritspartechnik BlueMotion wird weiter ausgebaut. Mit Blick auf die EU6-Norm wird eine Zylinderabschaltung für den 140-PS-Benziner realisiert. Und Ende 2013 soll der Golf als Vollhybrid bei Bedarf elektrisch unterwegs sein können. Erdgasvarianten runden das Programm ab.