Mit klassischen Schneeketten aus Stahl sind Autofahrer immer noch am besten beraten - ergab jetzt ein Test des ADAC. Diese lassen sich meist leicht montieren und geben in der Regel guten Halt auf verschneiten und vereisten Straßen. Von sieben getesteten Stahlketten zu Preisen zwischen 30 und 382 Euro wurden sechs Modelle für "gut" befunden, ausgerechnet die teuerste Kette schnitt nur mit "befriedigend" ab.

Testsieger ist die Stahlkette Pewag Servo (Note 1,8) aufgrund hervorragender Verschleißwerte. Außerdem ist die Montage einfach, Nachspannen ist bei diesem Produkt nicht erforderlich. Die Walmec Klack & Go New erlangt ebenfalls die Note 1,8. Die feingliedrige Kette hat gute Werte auf allen Oberflächen. Die Schneekette Thule CS-10 (2,0) kann selbst nach einer Frostnacht problemlos vom Reifen abgenommen werden. Die RudMatic Hybrid (2,0) ist eine Schneekette mit Bauteilen aus Stahl, kombiniert mit textilen Elementen. Sie hat eine gute Traktion auf Eis. Ebenfalls mit "gut" bewertet wurden Alpin Mountain (2,4) und Pewag Snox Pro (2,4). Die Schnellmontagesysteme Rud Centrax (2,1) und Thule K-Summit (3,0) erwiesen sich in der Montage und Demontage als recht gut, lagen auf Schnee und Eis aber hinter den anderen Ketten.

Das neuartige Produkt Easy Grip von Michelin aus Kunststoffseilgeflecht lieferte im Test sensationelle Traktionswerte auf Schnee, bestand den Verschleißtest aber nicht. Das Reifenspray Snow Grip war nach wenigen Hundert Metern schon abgefahren.