Zwölf neue Autos wurden jetzt dem strengen Euro-NCAP-Crashtest unterzogen - elf davon erhielten die begehrte Fünf-Sterne-Auszeichnung. Lediglich der Lancia Voyager musste sich mit vier Sternen begnügen. Die neuen Fünf-Sterne-Träger heißen: Audi Q3, BMW 1er, Chevrolet Captiva, Fiat Freemont, Hyundai Veloster, Mercedes M-Klasse, Opel Astra, Opel Zafira, Lancia Thema sowie Toyota Yaris. Erstmals bekam mit dem Ford Ranger auch ein Pick-up die begehrte Auszeichnung.

Zubehör-Spezialist Waeco bietet eine nachrüstbare Rückfahrkamera an. Die PerfectView CAM 44 liefert einen Blickwinkel von 150 Grad. Im Rückfahrmodus werden drei Abstandsmarken auf den angeschlossenen Monitor übertragen, mit denen der Abstand zum Hindernis signalisiert wird. Die Kamera wird zusammen mit fünf und sieben Zoll großen Monitoren auch als Komplettsystem angeboten, ist aber auch einzeln erhältlich. Preis: ab 939 Euro.

Der Mercedes SLK ist das derzeit meistgekaufte Cabriolet in Deutschland. In den ersten zehn Monaten wurden davon bundesweit 7459 Fahrzeuge neu zugelassen. Dahinter rangieren der offene Mini (6848) und der Peugeot 207 CC (6212). Von Januar bis Oktober kamen bundesweit insgesamt 88 277 Cabrios neu auf den Markt. Erfolgreichste Marke war dabei BMW mit dem Mini und den Cabrio-Versionen des BMW 1er und 3er sowie dem Sportwagen Z4.