Das Hybridmodell Lexus CT 200h im Praxistest.

Kein Autohersteller hat das Thema Hybridantrieb so konsequent umgesetzt wie Toyota. Neben dem oft gelobten Prius wurde dabei auch beim Edel-Ableger Lexus auf die Kombination von Benzin- und Elektroantrieb gesetzt, zunächst bei den großen Limousinen und dem SUV. Seit Anfang des Jahres ist mit dem CT 200h nun auch ein Hybrid-Lexus in der Kompaktklasse erhältlich.

Wie im Prius arbeitet im kleinen Lexus eine Einheit aus Verbrennungs- und Elektromotor nebst stufenlosem CVT-Getriebe. Der Vierzylinder-Benziner mit 1,8 Litern Hubraum leistet 99 PS, hinzu kommen 82 PS vom Elektromotor, sodass sich eine Systemleistung von 136 PS ergibt (weniger als die Summe der Einzelwerte). Der E-Motor wird von Nickel-Metallhydrid-Akkus gespeist, die ein emissionsfreies Fahren über wenige Kilometer und bis zu einer Geschwindigkeit von knapp 50 km/h ermöglichen. Zwar spricht Lexus von einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern und damit von einem CO2-Ausstoß von 87 Gramm pro Kilometer, doch in der Praxis ist dieser Wert kaum zu erreichen. So verbrauchte der Kompakte im Modus "Eco" im Schnitt 5,1 Liter, im "Normal"-Betrieb 5,9 Liter und im Modus "Sport" gar 7,7 Liter Super.

Doch richtig sportlich geht der Lexus nicht zur Sache, was auch am stufenlosen Automatikgetriebe liegt. Den Sprint auf Tempo 100 schafft der Fronttriebler in 10,3 Sekunden, generell kann die Beschleunigung als eher gemütlich denn als zügig bezeichnet werden. Der Motor klingt zudem gequält und wenig souverän, was auch für die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h gilt.

Ansonsten gibt es aber wenig zu kritisieren. Die gut konturierten und für jede Größe einstellbaren Sitze bieten einen hohen Komfort und guten Halt, und man fühlt sich im 4,32 Meter langen Lexus CT 200h schnell wohl: Das Cockpit ist klar gezeichnet, die verwendeten Materialien und die Verarbeitung sind hochwertig, die Ausstattung ist gut.

Der Kofferraum (375 Liter) reicht für drei Getränkekisten. Muss größeres Stückgut hinter der niedrigen Ladekante verstaut werden, können die Rücksitzlehnen getrennt umgelegt werden, und es entsteht eine durchgehend ebene Ladefläche.

Preise und Ausstattung: Den Lexus CT 200h gibt es zum Grundpreis von 28 900 Euro, serienmäßig sind zehn Airbags, LED-Scheinwerfer, Tempomat, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine CD-Audioanlage und Alu-Räder. Die Heckkamera zum Einparken ist Teil eines Extra-Pakets.