Eine Glosse von Gabriela Gränert

Vor mir im Stau steht ein richtiger James-Bond-Wagen. Ein Aston Martin, silber. Auch die zwei armdicken Auspuffrohre lassen erahnen, dass der Motor sehr viele PS hat. Aber das nützt jetzt nichts. Alle stecken fest, auch das James-Bond-Double. Genug Zeit also, um sich ein paar Gedanken zu machen: Kann ein echter James Bond überhaupt im Stau stehen? Nein, niemals! Schließlich ist der immer im Auftrag Ihrer Majestät unterwegs - und hat es entsprechend eilig.

Wenn 007 aber ein Code für Nicht-im-Stau-Stehen ist, wäre ich auch gerne ein Agent, meinetwegen 008. Dann wäre mein alter Wagen in Wirklichkeit nur als Oldie getarnt, die Höchstgeschwindigkeit würde locker das Doppelte erreichen, die Beulen und den Rost hätte "Q" höchstpersönlich aufgepinselt. Und die Kilometeranzeige 178 000, die mir entgegenleuchtet, wäre nur als Alibi vom Tachotrickser eingestellt.

Tatsächlich wäre es jedoch meine Jungfernfahrt - als Bond. Jane Bond!

Mein Wagen kann fliegen, tauchen, kleine Pfeile abschießen, Trockeneis erzeugen und schnorcheln. Ich sehe den Spezialknopf, der rot leuchtend anstelle des Zigarettenanzünders in meinem Wagen blinkt, und drücke drauf. Sofort setzen Pfeifgeräusche ein. Mein Gurt zieht mich fest in meinen Sitz zurück.

Ich bekomme diesen Bond-Blick, schmale Schlitze als Augen. Meine Finger tippen flink auf meinem Hologramm-Navi das Wort "Office" in die Luft. Während der Wagen sich hydraulisch einen Meter pfeifend in die Höhe bewegt, ertönt ein ohrenbetäubendes Dröhnen unter mir. Acht waschtrommeldicke Jet-Düsen sprühen dicke Feuerstrahlen gegen den Asphalt und lassen ihn schmelzen. Bin ich froh, dass mein Gurt mich im Sitz hält, sonst würde ich glatt aus meinem enttarnten Bond-Mobil herausvibrieren. Schade, dass ich die entsetzten Gesichter der anderen Stau-Beteiligten nicht mehr sehen kann. Ich bin schon zu hoch.

Ohne Countdown schieße ich wie ein Feuerschweif mit dunkelblauer Autofarbe in Nanozeit zum Zielort Nordnordwest auf 11 Uhr. Dort angekommen, gibt es keinen Parkplatz. Und jetzt? Wieder hinein in den Stau?

Ich höre das Hupen vom Hintermann, ich soll aufschließen. Es reißt mich aus dem Tagtraum wie ein Angriff von Dr. No.