ADAC und Stiftung Warentest haben Pneus für Kompakt- und Kleinwagen untersucht

Rechtzeitig zum Herbst haben ADAC und Stiftung Warentest jetzt 16 Winterreifen der Dimension 195/65 R15 T (Kompaktklasse) sowie 14 Pneus der Größe 175/65 R14/T (Kleinwagen) unter anderem auf Laufeigenschaften, Bremsverhalten und Wirtschaftlichkeit hin getestet. Das Ergebnis: Insgesamt neun Reifen erhielten ein "besonders empfehlenswert". Andererseits erhielten zwei Kandidaten die Wertung "ausreichend" und einer sogar ein "mangelhaft".

Als Sieger der Dimension 195/65 geht der "ContiWinterContact TS830" von Continental hervor, der neben guten Laufeigenschaften durch den geringsten Kraftstoffverbrauch überzeugt. Auf Platz zwei und drei folgen der "Goodyear UltraGrip8" und der "Semperit Speed Grip 2". Glatt durchgefallen ist dagegen der "Trayal Arctica". Er bekommt die Note "mangelhaft" gleich aus mehreren Gründen: So verursacht er den höchsten Kraftstoffverbrauch, erzeugt ein lautes Abrollgeräusch und hat deutliche Schwächen auf Schnee und Eis. Außerdem schneidet er auf nasser Fahrbahn sehr schwach ab.

Auch bei den 175er-Reifen macht ein Conti-Pneu das Rennen: Der "ContiWinterContact TS800" überzeugt vor allem durch sein Verhalten auf Schnee und seine Sparsamkeit. Dahinter folgen der "Michelin Alpin A4" und der "Dunlop SP Winter Response", die sich ebenfalls die Note "gut" verdienen. Negativ sticht in dieser Gruppe der "Falken Eurowinter HS439" hervor, der vor allem auf schneebedeckter Straße zu wünschen übrig lässt.