Eine Glosse von Wiebke Langhinrichs

In dieser Woche habe ich im Fernsehen bereits zum gefühlten 100. Mal den Film "Dirty Dancing" gesehen. Und diesmal auch auf die Autos geachtet: Johnny, der Hauptdarsteller, den alle Frauen toll finden, der elegante Tänzer, fährt einen alten schwarzen 57er Chevy Bel Air. Und er geht mit diesem Wagen superlässig um. Als er und Baby, die weibliche Hauptdarstellerin, den Schlüssel stecken gelassen haben und im Regen stehen, zerschlägt Johnny kurzerhand die Seitenscheibe. Äußerst cool!

Der unsympathische Kellner Robbie hingegen, so ein Schönling, betont in einer Szene, er spare auf einen Alfa. Wahrscheinlich auf einen Spider, das war schon immer ein Modell für Luschen. Und Lisa, die peinliche Schwester von Baby, antwortet auch noch, dass ausgerechnet das ihr Lieblingsauto sei. Für jede Frau im Kinopublikum ein echter Abturner!

Natürlich ist hier die Rede von einem ausgemachten Frauenfilm, darum muss ich die Szenen an dieser Stelle ja überhaupt erklären. Der Streifen wurde aber zum Kultfilm, weil in ihm so viel Wahrheit steckt. Darum liebe Männer: Cool ist es, ein schönes Auto zu fahren und locker damit umzugehen. Dieses Getue um einen Wagen nervt uns Frauen.

Natürlich werden wir lieber in einem Porsche mitgenommen als in einem Polo. So ein 911er macht ja auch Eindruck. Laut diverser Umfragen wird er wirklich häufig mit der Idee gekauft, bei Frauen Eindruck zu schinden. Und es funktioniert. Ich kenne eine Frau, die erklärt unverblümt, dass sie ihren eigenen Mann wieder attraktiv findet, seit er sich einen Porsche zugelegt hat - das würde mir an seiner Stelle aber zu denken geben.

Ich fahre auch gern in einem schicken Auto mit, möchte jedoch nach einem herbstlichen Spaziergang vor dem Einsteigen nicht die sandigen Schuhe ausziehen müssen. Und ich möchte an der Tankstelle ein Franzbrötchen kaufen und es gemütlich während der Fahrt essen. Wenn der Fahrer dann zuckt, sich räuspert und sein Veto einlegt, ist das ganze Cooler-Wagen-Gefühl für mich vorbei.

Dann bekomme ich nämlich den Eindruck, der Zustand seines Autos (Hilfe, ein Krümel!) sei dem Mann wichtiger als mein Wohlergehen und meine Zufriedenheit. Und solch ein Mann ist definitiv nicht annähernd so cool wie Johnny!