Der Seat Alhambra 2.0 TDI Ecomotive zeigt im Abendblatt-Praxistest, dass er in die Länge und Breite gewachsen ist und bietet dadurch viel Komfort.

Großer Familienausflug oder lange Urlaubsfahrt mit viel Gepäck? Kein Problem, denn dieser Van stellt einen nicht vor Transportprobleme. Schließlich ist der Seat Alhambra beim Modellwechsel kräftig in Länge und Breite gewachsen. Das macht ihn im Stadtverkehr zwar zum großen Brocken mit Problemen bei der Parkplatzsuche. Auf langen Distanzen aber spielt der Fünfsitzer mit Option auf zwei weitere Sessel ungeniert seine Vorteile aus: viel Fahrspaß und Komfort, gute Übersichtlichkeit und dank moderner Motorentechnik auch ein zurückhaltender Verbrauch.

Kluge Rechner werfen zunächst einen Blick in die Preislisten. Denn was beim VW-Händler als Sharan im Showroom steht, hört bei der spanischen Firmentochter auf den Namen Alhambra - obwohl beide (bis auf das Markenlogo und wenige optische Details) fast baugleich sind. Der Basis-Seat aber ist 1850 Euro preiswerter zu haben.

Bei der Motorisierung erübrigen sich Vergleiche, schließlich stammen sämtliche Antriebe aus der Wolfsburger Triebwerkspalette. Wir waren mit der stärksten Dieselversion unterwegs. Da bringt es der 2-Liter-TDI auf eine Leistung von 170 PS und ist serienmäßig mit dem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Wer will, wechselt die Fahrstufen mithilfe der Lenkrad-Wippen - oder überlässt der Automatik die feinfühlige Wahl der Gänge. Weil Start-Stopp-Technik und Bremsenergie-Rückgewinnung serienmäßig sind, können relativ niedrige Verbrauchswerte realisiert werden. Orientiert man sich konsequent an Autobahn-Richtgeschwindigkeit 130, sind 6,6 Liter Diesel/100 km wahrlich keine Hexerei. Immerhin wollen hier 1800 Kilogramm Leergewicht bewegt werden. Dabei verträgt der Alhambra durchaus auch eine sportliche Fahrweise, der Selbstzünder gefällt mit spontanem Antritt, gutem Durchzug und angenehmer Akustik.

Innen zeigt sich der Familien-Van als variable Sondergröße. In der zweiten Reihe kann man die Sitze nach Bedarf verschieben, die (optionalen) Sitze sechs und sieben lassen sich komplett im Boden versenken. Eine bis zu zwei Meter lange, ebene Ladefläche schluckt mühelos auch Fahrräder und große Gepäckstücke. Und dank der seitlichen Schiebetüren ist der Einstieg selbst in Reihe drei kein Problem.

Preise und Ausstattung

Den Seat Alhambra gibt es zum Grundpreis von 27 950 Euro mit 150-PS-Benziner, für Dieselkunden beginnt die Preisliste bei 29 250 Euro (115 PS). Die getestete Version mit 170-PS-Diesel und Doppelkupplungsgetriebe kostet mindestens 33 600 Euro.