Neuer Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI im Praxistest
Mit dem Astra Sports Tourer ist Opel ein richtiger Coup gelungen: Ein handlicher Lademeister mit ansehnlichem Styling, das bei den Kunden gut ankommt. So gut, dass selbst ein VW Golf Variant in der aktuellen Verkaufsstatistik den Kürzeren zieht. Auch in Sachen Laderaum schlägt der Rüsselsheimer den Wolfsburger Mitspieler, zumindest um Haaresbreite. 1550 Liter passen bei umgelegter Rückbank in den Astra, beim Golf sind es 1495 Liter.
Ein noch größeres Gepäckabteil verhindert vor allem das sportlich-schöne Blechkleid mit stark abfallender Dachpartie. Doch das wird mit praktischen Details und gelungenem Interieur wieder wettgemacht. Dazu gehört das simple Umklappen der Rücksitzlehnen per Knopfdruck vom Kofferraum aus. Übrig bleibt eine nahezu ebene Fläche, die über eine niedrige Kante beladen werden kann. Außerdem steht unter dem Boden ein Geheimfach bereit, das für viel Ordnung im Frachtraum sorgt. Und auch die vor ungewollten Blicken schützende Laderaumabdeckung ist höchst einfach zu bedienen.
Kombibesitzer bevorzugen hierzulande mehrheitlich einen Dieselmotor unter der Haube. Der stärkste Selbstzünder im Astra schöpft aus 2,0 Liter Hubraum eine Leistung von 165 PS und maximal 350 Nm Drehmoment. Damit bringt der Kombi schon bei niedrigen Touren genügend Kraftreserven für eine souveräne Fortbewegung auf die Straße. Im kalten Zustand vermittelt der Motor aber lautstark, dass er erst warmgefahren muss. Minuten später auf Betriebstemperatur gedreht, freut sich der Fahrer dann über ein vergleichsweise leises und leistungswilliges Triebwerk, dem weder Steigungen noch Überholmanöver bei hohen Geschwindigkeiten große Mühe bereiten. In der Spitze bringt es der Sports Tourer 2.0 CDTI auf 212 km/h. Den Normverbrauch gibt Opel mit 5,1 Liter an. Bei ersten Testfahrten waren es laut Bordcomputer 6,8 Liter - immer noch ein vertretbarer Wert.
Punkte sammelt der Wagen auch beim Komfort. Das bequeme Gestühl ist langstreckentauglich, Bein- und Kopffreiheit auf allen Plätzen großzügig. Zahlreiche praktische Ablagen und durchdachte Gimmicks wie der Münzhalter in der Handschuhfach-Klappe runden den Fahrspaß ab.
Preise und Ausstattung
Den Opel Astra Sports Tourer gibt es zum Grundpreis von 18 090 Euro mit 100-PS-Benziner, die Dieselpreise beginnen bei 20 580 Euro (95 PS), der getestete 2.0 CDTI kostet 25 565 Euro. Serienmäßig sind u. a. ESP, Dachreling und Gepäckraumabdeckung.
(mid)