Eine Rechtsberatung von Benjamin Palm

Liebesspiele an ausgefallenen Orten beleben bekanntlich die Beziehung. Besonders beliebt hierfür ist das Auto. Wie die Wohnung gehört es zu den persönlichsten Besitztümern eines Menschen, warum also nicht gleich auch dort intime Stunden verbringen? Für besonderen Nervenkitzel sorgt die bohrende Frage, ob Sex im Fahrzeug überhaupt erlaubt ist. Das Auto zählt schließlich zum persönlichen Wohnraum, quasi eine rollende Sonderform der eigenen vier Wände. Und dort ist - von wenigen Ausnahmen abgesehen - nahezu alles erlaubt.

Wer sich für einen intensiven Körperkontakt im eigenen Kfz entscheidet, muss dennoch Konsequenzen fürchten. Entscheidend ist nämlich der Ort, an dem das Auto steht. In der eigenen Garage kann nichts passieren. Auf einem öffentlichen Park- respektive Marktplatz oder in der Parkbucht an der Straße droht allerdings eine Strafe, wenn jemand an dem Liebesspiel Anstoß nimmt.

Erregung öffentlichen Ärgernisses nennt sich dies im Fachjargon des Paragrafen 183a Strafgesetzbuch. Hierauf steht eine Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr. Und damit ist man hierzulande noch gut bedient: In Italien droht jetzt einem Liebespaar eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren, weil es gemäß Polizeibericht "völlig nackt, einer auf dem anderen" in einem Fahrzeug auf einem öffentlichen Dorfplatz erwischt worden ist. Hierin sieht das Gericht in Berlusconis Heimatland ein strafbares Sexualdelikt.

Dass das Ausüben persönlicher Gelüste in fremden Fahrzeugen wie Mietwagen oder Taxi bereits moralisch tabu ist, steht außer Frage. Wer will schon in ein Auto steigen, das vorher als (Liebes-)Spielwiese diente? Wer auf den Liebesakt im Auto nicht verzichten möchte, sollte zumindest den Fahrzeugeigentümer fragen.

Die schlichte Nacktheit in der Öffentlichkeit stellt in Deutschland übrigens nur eine Ordnungswidrigkeit dar. Es kommt eine Belästigung der Allgemeinheit gemäß Paragraf 118 Ordnungswidrigkeitengesetz in Betracht, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann. Meist wird jedoch nur ein Verweis ausgesprochen, der Nackte muss dann den öffentlichen Platz verlassen.

Als Nackter im Auto kommt man meist ohne Rüge davon, wenn keiner gefährdet wird. Erst wenn nackt aus dem Auto gestiegen wird, droht der Verweis oder die Strafe. Also Obacht: Nacktheit oder ein Stelldichein im Fahrzeug können Folgen haben.