Bei einem Qualitätstest der großen Anbieter belegt Europcar den Spitzenplatz

Wer mit einem Mietwagen in den Urlaub startet, sollte die Angebote zuvor gründlich vergleichen. Preise und Service variieren je nach Mietwagenanbieter deutlich. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Institut für Servicequalität bei einer Untersuchung im Auftrag des TV-Senders n-tv.

Der Service der großen Autovermieter hat sich binnen Jahresfrist demnach deutlich verbessert. Die Internetauftritte sind übersichtlicher und informativer als noch im Vorjahr, die Beantwortung von Kundenanfragen per Telefon erfolgt nun zügiger. Die E-Mail-Bearbeitung zeigt jedoch immer noch Verbesserungspotenzial: In fast jeder zweiten Antwort werden nicht alle Fragen des Kunden beantwortet.

Mit einem Preisvergleich lässt sich viel Geld sparen: Durchschnittlich 40 Prozent liegen zwischen dem günstigsten und teuersten Mietwagenanbieter. Bei der Buchung eines Modells der oberen Mittelklasse für drei Tage sind sogar Unterschiede von über 70 Prozent möglich. Einen guten Preisüberblick liefern Mietwagenportale im Internet. Insgesamt reicht es für alle Mietwagenanbieter nur für die Note "befriedigend".

Zum Testsieger 2011 unter den sechs größten, bundesweit vertretenen Anbietern wurde Europcar gekürt. Die Firma überzeugt mit dem besten Service. Auf dem zweiten Rang folgt Sixt, das mit günstigen Angeboten und einer zügigen Beantwortung von Mails punktet. Wer Wert auf gute Konditionen legt, ist bei dem Drittplatzierten Enterprise richtig. Auf den weiteren Rängen folgen Hertz, Avis und National.