Messungen der “Auto Bild“ im Stadtverkehr ergaben Minderverbrauch von bis zu 15 Prozent

Moderne Start-Stopp-Systeme sind inzwischen bei vielen Neuwagen serienmäßig verbaut. Oder sie können für wenige Hundert Euro Aufpreis optional an Bord genommen werden. Eine Investition, die sich in vielen Fällen lohnt, denn die Spritsparhelfer halten, was sie versprechen und drosseln tatsächlich den Kraftstoffkonsum. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift "Auto Bild" in ihrer aktuellen Ausgabe auf Basis eigener Messungen.

Unter die Lupe genommen wurden dabei neun Autos aller Größenordnungen. Das Einsparpotenzial fällt je nach Modell sehr unterschiedlich aus. Laut Praxistest beträgt die Sprit-Ersparnis zwischen 0,7 und 14,8 Prozent. Das entspricht je nach Modell einem Minderverbrauch zwischen 0,03 und 1,7 Liter auf 100 Kilometern.

Am besten im Gesamtklassement der im Hamburger Stadtverkehr unter gleichen Bedingungen getesteten Autos schneidet das Kompakt-Cabrio Peugeot 308 CC e-HDi ab. "Ein besseres Start-Stopp-System bietet derzeit niemand an", so das Fazit der Tester. Komfort, Einsparungen von 10,8 Prozent und Kosten seien vorbildlich. Das höchste Einsparpotenzial unter allen Kandidaten erzielte allerdings der Audi A6 3.0 TFSI Quattro: Er erreicht durch Start-Stopp fast 15 Prozent Sprit-Einsparung, was auf 100 Kilometer Strecke gut 1,7 Litern entspricht. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Das 300-PS-Gefährt verbraucht auch mit der Spartechnik an Bord immer noch knapp zehn Liter Super auf 100 Kilometern. Auf Platz zwei landet das Start-Stopp-System im Smart Cabrio 1.0 mhd mit dem ohnehin sparsamen Dreizylinder-Benzinmotor (71 PS). Sein Einsparpotenzial wird mit 11,5 Prozent beziffert, was in der Praxis knapp 0,6 Litern Sprit entspricht. Das drittbeste System kommt in der 2,0-Liter-Dieselvariante (160 PS) des Opel Astra zum Einsatz und spart elf Prozent oder 0,8 Liter Kraftstoff.

Ein Allheilmittel ist die zeitweise Motorabschaltung aber nicht: Der VW Golf 1.6 Turbodiesel BlueMotion Technology (105 PS) ist bereits so sparsam, dass ihm das Start-Stopp-System kaum Vorteile bringt. Das Wolfsburger Spritsparmodell kommt mit nur 4,44 Litern/100 km aus. Die Einsparung liegt hier nur bei 0,7 Prozent im Vergleich zur Motorisierung ohne das technische Hilfsmittel. Angesichts von 400 Euro Aufpreis könnte man auf Start-Stopp in diesem Fall auch verzichten.