Der Peugeot 508 THP 155 im Abendblatt-Praxistest

Wie öffnet man bloß diesen Kofferraum? Weit und breit ist kein Griff zu sehen, unter die Klappe kann man auch nicht fassen. Also bleibt erst einmal nur, zur Fernbedienung zu greifen, geht ja schließlich auch. Dass man einfach nur auf die Null im Schriftzug 508 hätte drücken müssen, um an den mit 515 Litern Fassungsvermögen recht üppigen Laderaum zu gelangen, darauf muss erst einmal einer kommen.

Die 4,79 Meter lange Peugeot-Limousine, die im Design tatsächlich ein wenig an den Maserati Quattroporte erinnert, hält so manche Überraschung bereit. Wird man als Fahrer zum Beispiel mit der Frage "Und was kostet der?" konfrontiert, sorgt die Antwort "In der einfachsten Ausführung 23 600 Euro" durchaus für hochgezogene Augenbrauen - der Fragesteller hätte offenbar mehr erwartet. Andererseits lässt sich beim 508 mitunter auch über die Technik staunen: So gibt es eine Version mit automatisiertem Getriebe, das Fahrer durch unkontrolliertes Schalten in den Wahnsinn treibt. Da tröstet dann auch kein edles Design.

Unser 156-PS-Benziner hat zum Glück ein normales 6-Stufen-Automatikgetriebe, und das passt gut zum 1,6-Liter-Turbomotor. In 9,2 Sekunden sind 100 km/h erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h. Der Normverbrauch beträgt 7,1 Liter Super, in der Praxis muss man, wie bei allen Autos, etwas mehr kalkulieren. Der Motor ist ordentlich gedämmt und fällt im Geräusch nicht weiter auf. Das Fahrwerk kommt gut mit den Fahrleistungen klar, die Abstimmung ist weder zu hart noch (was früher mal als "typisch französisch" galt) zu weich. Dass der 508 über Querfugen förmlich hinwegschwebt, kann man aber nicht behaupten, hier gibt es durchaus eine spürbare Rückmeldung.

Das Interieur des 508 ist ansprechend gemacht, die Materialien von Verkleidungen und Armaturenträger können sich sehen und anfassen lassen. Das Platzangebot ist vorne sehr gut und hinten angemessen. Nur könnten es ein paar Ablagemöglichkeiten mehr sein. Die abfallende Dachlinie schränkt die Kopffreiheit etwas ein, wer größer als 1,85 Meter ist, kann schon mal anecken. Auch bei der Rundumsicht gibt es Abstriche, hier ist der Fahrer für die Einparkhilfe dankbar.