Der Audi A6 3.0 TDI im Abendblatt-Praxistest

Luxus light? Von wegen. Wer es hinters Steuer des neuen Audi A6 geschafft hat, fährt zwar formal noch ein Modell der gehobenen Mittelklasse. Doch mit dem richtigen Motor und einer langen Liste von Extras befördert die sportlich-elegante Limousine den Fahrer schnurstracks ins Oberhaus.

So hat zum Beispiel das Interieur so gar nichts mehr von der nüchternen Firmenwagen-Atmosphäre. Das liegt vor allem an der Armaturentafel, die sich nun in einem sanften Bogen quer durch den Wagen schwingt und erst in den Türen ausläuft. Und auch die gegenüber dem Vorgänger deutlich verbesserten Platzverhältnisse unterstreichen das Upgrade von der Business- in die First-Class.

Wie gemacht für die Langstrecke auf der Autobahn ist der große Gleiter ein geradezu entspanntes Auto. Diese Gelassenheit und mit ihr das Fahrvergnügen steigen mit der Motorleistung, und kein Antrieb passt besser zum A6 als ein potenter Selbstzünder. Dann bleibt man selbst bei großen Distanzen ausgeruht. Der 3-Liter-V6 ist eine gute Wahl - vor allem, wenn man die stärkere Variante mit 245 PS wählt. Wer in 6,1 Sekunden auf Tempo 100 sprintet, findet schnell eine Lücke zum Überholen. Natürlich gönnt sich auch der Diesel einen Expresszuschlag und lässt sich mit schwerem Gasfuß sogar in zweistellige Verbrauchswerte treiben. Doch wer es entspannt rollen lässt, der bleibt - Leichtbau und Start-Stopp-Automatik sei dank - etwa 1,5 Liter über dem Normwert von 5,9 Litern.

Dabei kann der A6 auch anders. Nur ein kurzer Dreh am MMI-Knopf auf der Mittelkonsole genügt, dann zeigt der Biedermann sein zweites Gesicht. Die serienmäßige Charakterverstellung Drive Select auf "dynamic" gedreht, schon fördert der Audi die Adrenalin-Ausschüttung: Der Motor dreht ein wenig höher, die elektrische Servolenkung wirkt etwas schärfer, das Fahrwerk macht weniger Kompromisse und das Getriebe schaltet später hoch und früher runter. Frei nach dem Motto: Ein bisschen Spaß muss sein.

Der Luxus in der gehobenen Mittelklasse hat allerdings auch seinen Preis - insbesondere dann, wenn man fleißig Häkchen in der Aufpreisliste macht. Dann kommt man dem großen Bruder A8 näher, als mancher denkt.

Preise und Ausstattung

Den Audi A6 gibt es zum Grundpreis von 38 500 Euro mit 177-PS-Dieselmotor, die Preisliste für Benzinermodelle beginnt bei 39 850 Euro (204 PS). Serienmäßig sind u. a. Klimaautomatik, ESP, Start-Stopp-System, Aluminiumräder und Tempomat.