Anfahren am Berg will ebenso gelernt sein wie das Rückwärtseinparken. Trainieren können Führerscheinanwärter beides auf dem Verkehrsübungsplatz an der Großmannstraße 210 in Rothenburgsort. Der ist auch während der Sommerferien täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Seit der Einführung des Führerscheins mit 17 können junge Leute schon ab 16,5 Jahren dort in Begleitung eines Führerscheininhabers üben. Die erste Stunde kostet neun Euro, jede weitere Viertelstunde zwei Euro.

Opel bietet bis Anfang 2012 fünf Modelle mit Autogasantrieb an. Die Motoren laufen wahlweise mit Flüssiggas (LPG) oder Benzin. Den Anfang macht der Corsa ecoFlex, der ab sofort als LPG-Version bestellbar ist und 14 630 Euro kostet. In den kommenden Monaten folgen LPG-Varianten des Meriva, Astra, Zafira Tourer und Insignia. Die Autos stoßen im Gasbetrieb bis zu 15 Prozent weniger CO2 aus als vergleichbare Benziner, die Kraftstoffkosten sinken um rund 40 Prozent.

Die Björn-Steiger-Stiftung baut ihre derzeit noch 2095 Notrufsäulen nach und nach ab. Die hohen Kosten für die Säulen an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen seien in Zeiten von Handys und Handyortung schwer zu rechtfertigen, begründete eine Sprecherin der Stiftung die Entscheidung. Nicht betroffen sind die Säulen an den Autobahnen. Sie werden vom Gesamtverband der Deutschen Versicherer (GDV) betrieben.