Mitfahrzentralen bieten eine gute Möglichkeit, den eigenen Geldbeutel und die Umwelt zu entlasten. Im Internet finden sich viele Portale, über die man einen Mitfahrer oder eine Mitfahrgelegenheit suchen kann. Das Portal Getestet.de hat fünf Anbieter und deren Leistungen verglichen. Sieger wurde dabei mitfahrgelegenheit.de. Die Webseite konnte vor allem mit vielen Treffern, gutem Kundendienst und guter Datenpflege punkten. Einziger Nachteil: Anrufe werden maschinell beantwortet mit dem Hinweis, alle Anfragen per E-Mail zu stellen.

Den zweiten Rang beim Praxisvergleich belegte der Anbieter Mitfahrzentrale.de. Auf der Seite finden sich Kunden leicht zurecht, die Sicherheitsstandards werden eingehalten, und die Suche kann nach Abfahrtszeiten eingegrenzt werden. Wer Fragen hat, kann diese per Mail oder über eine kostenpflichtige Hotline stellen. Den dritten Platz belegt Raumobil.de. Hier sehen die Tester vor allem noch Verbesserungsbedarf beim Internetauftritt und der Verwaltung des eigenen Profils.

Das Portal mfz.de schaffte es auf Rang vier. Besonders gefallen hat den Testern der Fahrtkostenrechner, mit dem man einen fairen Preis für den Mitfahrer ausrechnen kann. Abzüge gab es für die teure Servicehotline und die nicht beantworteten Anfragen per Mail. Der letzte Platz ging an drive2day.de. Hier wurde vor allem der unzureichende Datenschutz bemängelt. Außerdem gibt es im Vergleich zu anderen Portalen nur wenige Angebote.