Neuer 1er BMW bietet vom Herbst an bessere Platzverhältnisse und sparsamere Motoren

Ein sportlicheres Design, sparsamere Motoren, neue elektronische Helfer und mehr Platz im Innenraum: Das alles stellt BMW für die zweite Generation des kompakten 1er in Aussicht. Enthüllt wird der Wagen im September auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt. Unmittelbar danach kommt er in den Handel. Die Preise wurden noch nicht genannt, sollen sich aber am Vorgänger orientieren, der bei 22 950 Euro startet.

Zunächst kommt der Fünftürer, der Dreitürer folgt im Frühjahr. Die aktuelle Generation von Cabrio und Coupé läuft vorerst weiter. Der neue 1er wird knapp neun Zentimeter länger, zwei Zentimeter breiter und legt beim Radstand um fünf Zentimeter zu. Dadurch wächst der Innenraum des 4,32 Meter langen Wagens: Passagiere im Fond haben mehr Beinfreiheit, das Ladevolumen ist mit 360 bis maximal 1200 Litern nur geringfügig gewachsen.

Zum Verkaufsstart haben die Kunden die Wahl zwischen drei Dieselmotoren mit 2,0 Liter Hubraum und 116 bis 184 PS Leistung sowie zwei Benzinern. Die beiden aufgeladenen Direkteinspritzer stammen aus dem Mini, haben 1,6 Liter Hubraum und leisten wahlweise 136 oder 170 PS. Damit sind Spitzengeschwindigkeiten zwischen 200 und 228 km/h möglich. Der Verbrauch liegt zwischen 4,3 bis 5,9 Litern (CO2-Ausstoß: 114 bis 137 g/km). Im Frühjahr folgt ein Spardiesel mit 3,8 Liter Verbrauch (CO2-Ausstoß: 99 g/km), später gesellen sich weitere Benziner mit mehr Leistung und mehr Zylindern dazu. Für alle Motoren gibt es ein Start-Stopp-System und erstmals in dieser Klasse eine achtstufige Automatik.

Aufgewertet wurde auch die Innenausstattung: Auf dem Armaturenbrett thront je nach Ausstattungsvariante ein 6,5 Zoll bzw. 8,8 Zoll großer Flachbildschirm mit Anzeigemodulen für Navigation, Klimatisierung, Radio, Telefon und Fahrzeugeinstellungen. Und auch technisch hat der Bayer deutlich aufgerüstet und sich von den größeren Brüdern zahlreiche Komfortausstattungen und Fahrerassistenzsysteme entliehen. So gibt es künftig gegen Aufpreis beim 1er unter anderem Assistenten für das Halten der Spur, Parken, Überholen und Licht. Dazu kommen Rückfahrkamera, Auffahrwarnung, Tempolimiterkennung und Internetzugang.