Abendblatt-Praxistest:

Warum heißt die Kompaktklasse auch Golf-Klasse? Weil VW dereinst das Segment begründet hat und sich seitdem Wettbewerber wie Ford am Platzhirschen immer wieder die Zähne ausbeißen. Selbst der neue Focus wird das Wolfsburger Erfolgsmodell kaum von der Spitze verdrängen. Aber: Es sorgt für Konkurrenzdruck, weil es eine Menge Auto fürs Geld bietet.

Beim Design des Focus hat sich Ford an den Fiesta angelehnt, beide stammen erkennbar aus dem gleichen Stall. Allerdings könnte man den neuen Focus durchaus auch mit einem Renault Mégane verwechseln, wenn vorne ein entsprechendes Emblem prangen würde. Hier wird es etwas dauern, bis sich der Focus eindeutig im Hamburger Straßenbild etabliert hat.

Das Interieur wirkt qualitativ solide, aber nicht so aufgeräumt wie in einem Auto des VW-Konzerns. Die Insassen haben genug Platz, hinten sogar etwas mehr als in Golf oder Opel Astra. Jedoch schränkt das zum Heck abfallende Dach die Kopffreiheit etwas ein.

Ab der Version Titanium wird nicht mehr mit dem Zündschlüssel, sondern auf Knopfdruck der Motor gestartet. Im Testwagen war dies ein 115 PS starker 1,6-Liter-Diesel mit Start-Stopp-Automatik. Das Aggregat ist serienmäßig mit einem gut schaltbaren Sechsgang-Getriebe gekoppelt und kommt recht flott in die Gänge. Dass es sich um einen Diesel handelt, macht dabei der stets präsente sonore Klang deutlich. Der kombinierte Normverbrauch liegt bei 4,2 Litern pro 100 Kilometer. Wer nur zwischen Autobahn und Stadtverkehr pendelt, muss mit Werten über sechs Liter kalkulieren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt offiziell bei 180 km/h, auch wenn die Tachonadel ohne großen Anlauf die 190-km/h-Marke überschreitet. Das Fahrwerk, das keine elektronisch verstellbaren Dämpfer wie etwa im Opel Astra bietet, hält den Ford gut in der Spur und federt komfortabel ab.

Auffällig beim Blick in die Zubehörliste ist die Anzahl der lieferbaren Assistenzsysteme: Ford bietet gegen Aufpreis nicht nur ein zweistufiges Spurhaltesystem, einen Einparkassistenten, der selbsttätig in die Parklücken lenkt und eine Verkehrszeichenerkennung, sondern auch automatisches Notbremsen im Stadtverkehr. So etwas kann der Golf noch nicht.

Den Ford Focus gibt es als Fünftürer zum Grundpreis von 17 850 Euro (Basis-Benziner). Der 115-PS-Diesel kostet in Ausstattung Trend 22 600 Euro, serienmäßig sind dann Klimaanlage und Audiosystem. LM-Felgen ab Version Titanium (24 700 Euro).

Im Profil:

Fahrspaß: ++++-

Innovation: ++++-

Komfort: ++++-

Kosten: +++--

Umwelt: ++++-