Mit zwei weiteren Crashtest-Dummys will Toyota nun seine Unfallforschung noch genauer machen. Mit den Unfallpuppen sollen Verletzungen im Falle eines Verkehrsunfalls präziser simuliert werden. Wie sich ein Auffahrunfall auf die inneren Organe, die Knochen sowie das menschliche Gehirn auswirkt, kann damit ebenso demonstriert werden wie ein Fußgänger-Unfall. Die Erkenntnisse fließen in die Konstruktion neuer Autos ein.

Ford bietet ab dem nächsten Jahr erstmals einen Dreizylindermotor an. Der aufgeladene Benzindirekteinspritzer mit 1,0 Liter Hubraum wird seinen Einstand im Modell B-Max geben. Nach dem Debüt in dem Van sollen weitere Modelle mit dem kleinen Benziner verfügbar sein. Ford stellt einen CO2-Ausstoß von weniger als 100 Gramm pro Kilometer in Aussicht. Wie stark der Dreizylinder sein wird, ist noch unklar. Details gibt Ford auf der Frankfurter IAA im September bekannt.

Die Produktion des Audi Q3 ist angelaufen. Ab sofort wird das kompakte SUV im spanischen Martorell gebaut. Zu den Kunden kommt der neue Konkurrent des BMW X1 aber erst Ende des Jahres. Dann steht der 4,39 Meter lange Wagen zu Preisen ab 29 900 Euro bei den Händlern. Angetrieben wird der Q3 ausschließlich von Vierzylindermotoren (140 bis 211 PS). Alle Modelle verfügen über Turboaufladung, Rekuperation und Start-Stopp-Automatik.