Europas größte Autozeitschrift "Auto Bild" feiert in diesen Tagen ihren 25. Geburtstag - mit einer 144 Seiten starken Jubiläumsausgabe, die viele Erinnerungen und Vergleichstests enthält. Die in Hamburg ansässige Redaktion hat in dieser Zeit mehr als 12 000 Autos getestet und dabei rund 30 Millionen Kilometer zurückgelegt. Der teuerste Test mit 16 Fahrzeugen kostete 422 435 Euro, die längste Prüfung widmete sich der Wirkung von Rostschutzmitteln und dauerte drei Jahre.

Der niederländische Saab-Eigentümer Spyker Cars verkauft seine Sportwagen-Produktion, um sich stärker auf die schwedische Marke konzentrieren zu können. Käufer ist der Russe Wladimir Antonow, Chef einer britischen Investment-Firma. Spyker hatte Saab vor einem Jahr vom General-Motors-Konzern gekauft, der durch die Finanzkrise in Schwierigkeiten geraten war. Für die Sportwagensparte von Spyker Cars zahlt der Investor 15 Millionen Euro.

In Zschopau im Erzgebirge hat sich eine neue Motorradmarke angesiedelt. Die Firma ZPmoto will in einer Kleinserie Geländemaschinen auf die Räder stellen, die eng an die deutschen Offroad-Racer der 60er- bis 80er-Jahre angelehnt sind. Technisch sollen die Maschinen jedoch voll auf der Höhe der Zeit sein. Das erste Motorrad befindet sich derzeit in der Prototypenphase, Anfang 2012 sollen die ersten Zweiräder an Kunden ausgeliefert werden.