Lässt sich ein Auto so gar nicht in eine der gängigen Kategorien einordnen, greift der Hersteller gern zum Begriff "Crossover". Die luxuriöse Nissan-Tochter Infiniti macht da keine Ausnahme. Das Modell EX konkurriert hierzulande mit Audi Q5 und BMW X3 - erweitert also das Angebot der kompakten und sportlich angehauchten Geländegänger. Die stark abfallende Dachlinie des Allraders erinnert aber gleichzeitig an bewährtes Coupé-Design. Ein Versuch, mit ungewöhnlicher Stil-Mischung den Geschmack der europäischen Kundschaft zu treffen.

Eine wesentliche Voraussetzung für nennenswerte Zulassungszahlen wurde kürzlich geschaffen. Weil auf dem deutschen Markt ohne einen Dieselmotor in dieser Klasse gar nichts geht, wurde das bislang allein aus einem V6-Benziner bestehende Motorenangebot um einen Selbstzünder ergänzt. Und der Sechszylinder braucht keinen Vergleich zu scheuen: 238 PS Leistung, vor allem aber das maximale Drehmoment von 550 Newtonmetern können sich sehen bzw. im Fahrbetrieb eindrucksvoll spüren lassen. Mit den knapp zwei Tonnen Leergewicht hat das Aggregat beim Beschleunigen keine Probleme, als geräumiges und bequemes Reisefahrzeug erreicht der EX30d eine Tempospitze von 220 km/h.

Die Schaltarbeit übernimmt dabei eine serienmäßige Siebengang-Automatik, die sich im Stadtverkehr aber unnötigerweise (bei so viel Durchzugsvermögen) drehzahlverliebt gibt und erst mit Verzögerung die nächsthöhere Fahrstufe wählt. Das geht wegen der damit verbundenen Geräuschentwicklung eindeutig zulasten des Komforts und treibt den Verbrauch hoch. Der Normwert von 8,5 Litern jedenfalls war nicht zu realisieren, in der Praxis waren es glatte zwei Liter mehr.

Der Philosophie des Hauses entsprechend sind viele Extras an Bord, die bei der Konkurrenz gesondert in Rechnung gestellt werden. Und in den höheren Ausstattungslinien sind technische Finessen wie Auffahrwarner, Spurhalteassistent und Rundumsicht-Monitor zum leichteren Einparken inbegriffen. Ein Manko blieb nach kalten Hamburger Februar-Nächten aber nicht verborgen: Die Heizung nimmt sich reichlich Zeit, um im Innenraum für Wohlfühl-Temperaturen zu sorgen.

Preise und Ausstattung

Den Infiniti EX30d gibt es zum Grundpreis von 48 250 Euro. Serienmäßig sind unter anderem Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Alufelgen und Xenonlicht. Zusätzlichen Komfort bieten die EX-Modelle GT (50 150 Euro) und GT Premium (55 550 Euro).