Produkte von Continental und Pirelli erhielten beim Test die Note “sehr empfehlenswert“

Je leichtfüßiger ein Reifen über die Straßen rollt, desto weniger Energie geht verloren. Doch der geringe Rollwiderstand der Ökoreifen bedeutet mitunter auch weniger Halt auf der Straße - vor allem wenn es regnet. Das ergab jetzt ein Reifentest, den die Sachverständigenorganisation GTÜ jetzt gemeinsam mit dem Auto Club Europa (ACE) durchgeführt hat. Dabei wurden sieben Sommerreifen in der Größe 205/55 R16 91V auf Sicherheit und Umwelteigenschaften getestet.

Die besten Noten erhielt der Continental SportContact 2 für 74 Euro und damit die Beurteilung "sehr empfehlenswert". Vor allem auf nasser Fahrbahn überzeugte er mit Bestwerten beim Bremsen und Handling. Ebenfalls ein "sehr empfehlenswert" hat der Pirelli Cinturato P7 (78 Euro) mit Bestwerten beim Bremsen auf trockener Fahrbahn sowie beim Handling auf nasser Straße erhalten.

Mit "empfehlenswert" sind die drei Kandidaten Dunlop SP Sport Fastresponse (72 Euro), Nokian V (84 Euro) und Bridgestone Turanza ER 300 Ecopia (82 Euro) beurteilt worden, wobei der Nokian durch das beste Verhältnis von Sicherheit und optimiertem Rollwiderstand glänzt. Lediglich "bedingt empfehlenswert" lautet die Bewertung für die beiden Reifen Goodyear Efficient Grip (72 Euro) und Michelin Energy Saver (87 Euro), die vor allem bei den Tests auf nasser Fahrbahn schlechte Noten bekommen haben. Damit ist der Energy Saver der teuerste und gleichzeitig der am schlechtesten bewertete Reifen im Test.