Von Hybridautos lassen Hobbyschrauber besser die Finger: Bei einer Reparatur in Eigenregie droht ihnen ein lebensgefährlicher Stromschlag - warnt der ADAC. Hybridautos werden von einer Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor angetrieben. Der ADAC hat mittlerweile seine 1700 Pannenhelfer hierzulande zu Hochvolttechnikern ausbilden lassen. Bundesweit befinden sich derzeit etwa 40 000 Hybridfahrzeuge auf den Straßen.

Eine der einst renommiertesten Rennstrecken Europas wird vom 22. bis 24. Juli wieder zum Leben erweckt. Nach 46 Jahren findet auf der Solitude bei Stuttgart wieder ein Rennen statt. Beim "Solitude Revival 2011" werden automobile Klassiker und Rennmotorräder längst vergangener Epochen starten. Für die Besucher ist die Veranstaltung an den meisten Stellen der heute noch rund 12 Kilometer langen Strecke kostenlos, lediglich im Fahrerlager kostet der Eintritt 15 Euro.

Dreirädrige motorisierte Rikschas sollen bald auch durch deutsche Innenstädte rollen - allerdings mit Elektroantrieb. Die 14 500 Euro teuren "eTuk Tuks" dürfen mit dem Führerschein Klasse B bewegt werden und sollen Touristen emissionsfrei zu Sehenswürdigkeiten transportieren. In Amsterdam haben die Vehikel bereits ihre Europapremiere absolviert. Die Elektrogefährte schaffen mit einem Ladezyklus eine Strecke von 80 Kilometern.