Auf dem Genfer Automobil-Salon 2011 will der schwedische Hersteller mit dem V60 Diesel-Plug-in-Hybrid eine Innovation präsentieren. Das Fahrzeug kann sowohl mit Diesel als auch rein elektrisch gefahren werden - eine Technik, die derzeit noch von keinem anderen Hersteller angeboten wird. Als Elektrofahrzeug hat es eine Reichweite von 50 Kilometern, als hoch effizientes Hybridfahrzeug weist es einen Verbrauch von 1,9 l/100 km und einen CO2-Ausstoß von nur 49 g/km auf.

Während der Vorderrad-Antrieb mit einem D5 Fünfzylinder-Turbodiesel mit 2,4 Liter Hubraum und 215 PS (158 kW) erfolgt, arbeitet an der Hinterachse ein Elektromotor mit 70 PS. Die Kraftübertragung leistet ein Sechsgang-Automatikgetriebe.

"Diese neue Hybrid-Generation ist die perfekte Wahl für Kunden, die ein emissionsarmes Fahrzeug mit Fahrspaß haben wollen", so Stefan Jacoby, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation. Die Markteinführung soll bereits im Jahr 2012 erfolgen.