Der Renault Megane CC 1.9 dCi im Praxis-Test

Bereits im geschlossenen Zustand durchflutet das 4,48 Meter lange Coupé-Cabrio viel Licht. Möglich macht es das zweigeteilte Panorama-Glasdach, das Sonne und Mondschein zu jeder Zeit hereinlässt, wodurch die jeweils zwei Sitze vorn und hinten illuminiert werden.

Wem das noch nicht genug ist, der fährt per Knopfdruck vollautomatisch die Stahlmütze ein. Hierfür muss die Fahrt rund 21 Sekunden unterbrochen werden, denn das Öffnen klappt nur im Stand und schrumpft den Kofferraum von 417 Liter auf magere 211 Liter. Doch danach weht den Insassen ein dezenter Hauch Frische um die Nase, die man bei gutem Wetter nicht missen möchte.

Der hochwertig ausgestattete Innenraum mit Leder (als Extra) und einer sauberen Verarbeitung gefällt. Die gut konturierten Sitze sind selbst auf längeren Fahrten angenehm, nur hinten ist die Beinfreiheit und bei geschlossenem Verdeck auch die Kopfhöhe recht gering, doch für den Nachwuchs reicht dies allemal. Die Bedienung der Instrumente erfordert Übung und etwas Fingerspitzengefühl, die vielen kleinen Tasten von Radio, Navigationsgerät und Klimaanlage dürften manchen Insassen überfordern. Verbesserungswürdig ist auch das Sonnenrollo für die Glasflächen am Dach: Es schützt zwar vor zu viel Sonne, schnippt aber gefährlich schnell nach hinten und lässt sich vom Fahrer während der Fahrt dann auch nicht mehr schließen.

Wer oft mit seiner rollenden Sonnenterrasse unterwegs ist, findet im 1,9-Liter-Turbodiesel einen treuen, wenn auch unaufregenden Begleiter. Der Vierzylinder leistet 130 PS und arbeitet dabei stets ruhig und geräuscharm. Im geschlossenen Zustand ist eine Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h möglich, auch wenn dann das Gefühl des gemütlichen Gleitens verloren geht. Der Testverbrauch bleibt mit 8,0 Litern Diesel auf 100 Kilometer noch im Rahmen, sofern man behutsam fährt und mit der flotten Sechsgang-Handschaltung recht frühzeitig die Gänge wechselt.

Fahrwerk und Federung sind komfortabel, was den Sonnengenuss-Faktor bei der Landstraßentour eher vergrößert als verringert. Auch das souveräne Verhalten in schnell gefahrenen Kurven überzeugt.