Elektromobilität ist mittlerweile auch im Zweiradbereich angekommen. Yamaha bietet ab Februar seinen Elektroroller "EC-03" hierzulande in limitierter Stückzahl an - zum Preis von knapp 2400 Euro. Das Gefährt wiegt gerade einmal 56 Kilo und schafft mit seiner Batterieladung eine Strecke von bis zu 46 Kilometer. Aufgeladen werden kann das Lithium-Ionen-Batteriepack des 1,9 PS starken Zweirads an jeder herkömmlichen Haushaltssteckdose.

Mit dem Trezia bringt Subaru im März einen neuen Kompakt-Van auf den Markt, der den Kleinwagen Justy ablöst und die Modellpalette nach unten abschließt. Für den knapp vier Meter langen Wagen stehen ein 100-PS-Benziner und ein 90 PS starker Diesel zur Wahl. Zu Preisen macht der japanische Hersteller noch keine Angaben. Der Trezia teilt sich die Plattform mit dem Toyota Verso S, der ab März für 14 950 Euro angeboten wird.

Ende 2011 soll die historische Motorradmarke Horex wieder aufleben. Diplom-Ingenieur Clemens Neese hat gemeinsam mit zwei Partnern jahrelang die Entwicklung des Zweirads vorangetrieben, künftig soll es in Augsburg gefertigt werden. Die Namensrechte stammen von der Horex-Fahrzeugbau AG, die von 1923 bis 1956 Motorräder fertigte. Nach der Übernahme und Auflösung des Unternehmens durch Daimler-Benz 1960 wechselten die Namensrechte mehrfach den Besitzer.