In Polen gelten jetzt neue Höchstgeschwindigkeiten im Straßenverkehr. So sind auf Autobahnen nun 140 km/h erlaubt (bisher 130 km/h). Auf den autobahnähnlichen Express-Straßen wurde das Tempolimit von 110 auf 120 km/h angehoben. Auf den übrigen Express-Straßen bleibt es bei 100 km/h. Ansonsten gilt weiterhin: Innerhalb geschlossener Ortschaften sind tagsüber maximal 50 km/h erlaubt, nachts sind es 60 km/h. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf höchstens Tempo 90 gefahren werden.

Der ADAC hat den Toyota Auris 1.8 Hybrid als alltagstaugliches "Auto der Zukunft" mit dem Preis "Gelber Engel 2011" ausgezeichnet. Der Wagen mit Otto- und Elektromotor sicherte den ersten Platz vor dem VW Touran 1.4 TSI EcoFuel mit Gasantrieb. Platz drei teilen sich der BMW 320d BluePerformance und der Fiat 500 TwinAir Start & Stopp. Bewertet wurden Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Alltagstauglichkeit und Sicherheit.

Zum Basispreis von 32 695 Euro lässt sich nun die modellgepflegte Mercedes-Benz C-Klasse bestellen. Die Kombiversion startet bei 34 361 Euro. Die Preise steigen somit um 476 bzw. 386 Euro gegenüber den Vorgängervarianten. Einstiegsmotorisierung ist ein 1,8-Liter-Turbobenziner mit 156 PS. Das Mittelklassemodell hat künftig sparsamere Aggregate. Zu den Händlern rollt die neue C-Klasse im März.