Der Mini Cooper und der Dacia Sandero sind die wertstabilsten Pkw-Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Bei einem Verkauf nach vier Jahren und 44 000 Kilometern bekommen Mini-Besitzer noch rund 69 Prozent des Neupreises für ihren Wagen, so die Prognose der Zeitschrift "Auto Bild". Der Sandero Stepway 1.6 MPI hat mit 3843 Euro den geringsten absoluten Wertverlust. Neu kostet das Auto 11 140 Euro. Verglichen wurden 28 000 Pkw-Modelle aus zehn Fahrzeugklassen.

Den passenden Kalender für 2011, dem Jahr des 125-jährigen Geburtstages des Automobils, bietet jetzt Mercedes-Benz an. Das Werk zeigt zwölf vom Stuttgarter Fotografen Hans-Peter Gaukler in Szene gesetzte Modelle aus dem Mercedes-Benz-Museum, darunter historische Silberpfeile und aktuelle AMG-Supersportwagen. Der Kalender kann jetzt unter www.mercedes-benz-classic.com/kalender online bestellt werden und kostet 29,90 Euro.

Auch Offroader sollten in der kalten Jahreszeit mit Winterreifen ausgerüstet werden. Allradfahrzeuge bieten zwar gute Traktion, doch normale SUV-Sommerreifen können ihren Pendants für Matsch und Schnee hinsichtlich Bremshaftung und Seitenführung nicht das Wasser reichen. Winterreifen sind neben ihrer weicheren Mischung mit einem Lamellenprofil ausgestattet, das sich auch bei Eis und Schnee noch mit der Fahrbahnoberfläche verzahnt.