Der Mercedes R 350 CDI im Abendblatt-Praxistest

Wer schnittige Mercedes-Modelle wie den SLS oder den neuen CLS bewundert, der mag zusammenzucken, wenn er eines der hierzulande bislang seltenen Exemplare der jüngst gelifteten R-Klasse zu Gesicht bekommt. Denn die wirkt fast wie eine Kreuzung aus kompakter B-Klasse und einem Lkw. Herausgekommen ist ein besterntes Riesenauto, das zwar viel Platz und Komfort bietet, aber wenig fürs Herz. Vor der Überarbeitung sah der 2005 erstmals lancierte Wagen mit seinen damals noch runden Scheinwerfern und der flacheren Haube allerdings noch gewöhnungsbedürftiger aus, weshalb er in Deutschland kaum Käufer fand. Neben den USA blieb China der wichtigste Markt, bei insgesamt enttäuschenden Absatzzahlen. Insofern sind die Design-retuschen an Front und Heck ein Schritt in die richtige Richtung, wenngleich man sich fragen muss, wer eigentlich der typische Kunde eines R 350 CDI sein soll.

Sind es in China meist Geschäftsleute, die sich mit dem Raumriesen chauffieren lassen und dabei die erhöhte Sitzposition und die Beinfreiheit im Fond genießen, zählen in den USA und bei uns vor allem große Familien zu den Interessenten. Denn die profitieren am meisten von jenen Eigenschaften, die den in Langversion 5,16 Meter messenden Wagen auszeichnen: ein üppiges Platzangebot für sechs bzw. sieben Personen, der variable Innenraum, der zu einer 2,04 Meter langen Ladefläche umgestaltet werden kann, ein bärenstarker, dabei äußerst kultivierter 265-PS-Diesel (Normverbrauch 8,5 Liter), der die 2,4 Tonnen schwere Fuhre bis auf 235 km/h bringt - und ein hohes Komfortniveau, das man mit einem Mercedes Viano nie und nimmer erreichen kann.

Sauber hält dieser langstreckentaugliche Allrad-Van die Spur, Schlaglöcher werden souverän geglättet, bei hohem Tempo bleibt es innen angenehm leise. Der Innenraum macht auf Luxusklasse, die Sitze sind bequem, auch hinten. Man bekommt (gegen Zuzahlung) alles, was die Mercedes-Extraliste hergibt, von der Rückfahrkamera über ein Panoramaschiebedach bis zur ausgefeilten Soundanlage. Doch das treibt den Preis weiter - und beschränkt die Zielgruppe auf jene, die nicht aufs Geld schauen müssen.

Preise und Ausstattung

Der Grundpreis für den R 350 CDI in Langversion beträgt 59 143 Euro. Mühelos lassen sich bis zu 20 000 Euro für Extras ausgeben. Serienmäßig sind beim 350 CDI u. a. permanenter Allradantrieb, siebenstufige Wandlerautomatik und die Klimaautomatik.