Kurz notiert

Der automobile Trend geht zu immer kleineren verbrauchsärmeren Motoren - im Fachjargon: Downsizing. Doch während im Fiat 500 bereits ein Zweizylinder-Benziner zum Einsatz kommt, schließt Volkswagen für Pkw vorerst Motoren mit weniger als drei Zylindern aus. Entwicklungschef Ulrich Hackenberg ist der Meinung, dass das Downsizing bereits mit drei Zylindern an seine Grenzen stößt. Außerdem sei schon die Produktion von Dreizylinder-Aggregaten relativ kostspielig.

Die britische Automarke Jaguar feiert den 75. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums gibt es jetzt die limitierte Sammlerausgabe "Auto Bild Edition - 75 Jahre Jaguar". Als Highlight liegt der Edition eine 60-minütige DVD bei, die die 75-jährige Autogeschichte von Jaguar lebendig werden lässt. Ein 28-seitiges Heft ergänzt die DVD mit Fotos und Hintergrundinformationen. Die Sammleredition ist für 5,95 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich sowie unter www.autobild.de/jaguar-edition

Eine Reise zur Vorab-Fahrveranstaltung des neuen Ford Focus in Südfrankreich Anfang 2011 spendiert der Kölner Autohersteller weltweit 50 Testfahrern. Sie dürfen den Kompaktklässler noch vor seiner Markteinführung testen und eine weitere Person als Beifahrer mitnehmen. Interessierte Kandidaten können ihre Video-Bewerbung ab sofort via Facebook einreichen (http://facebook.com/fordfocus).